Über das Cluster Optik
© Berlin Partner GmbH
Lasertechnology
© Technische Universität Berlin

About the Photonics Cluster

Optical Technologies and Microsystems Technology – Future Key Technologies

Within the framework of the joint innovation strategy of the federal states of Berlin and Brandenburg (innoBB), the multi-state cluster photonics was built, aiming to provide companies and research institutions access to resources, such as knowledge and capital, at both local and international level.

The two fields Optical Technologies and Microsystems Technology are pooled in the Cluster Photonics and are counted among the most significant key technologies of the 21st century. At the same time, both technology fields also on European level pertain to the five so called “Key Enabling Technologies“.

Versatile Applicable

With their diverse range of competencies, the various companies and research institutions made the Berlin and Brandenburg region into one of the globally leading sites. Thereby, photonics and microsystems technology, (especially in their role) as cross-section between diverse technologies, are often the fundament for innovative products and services; e.g. in the fields of medicine or communication technology. In order to further promote these developments, six activity fields were identified:

 

  • Laser Technology
  • Lighting Technology
  • Optics for Communication and Sensors
  • Optical Analytics
  • Biomedical and Ophthalmic Optics
  • Microsystems Technology

 

Between Tradition & Modernity

Berlin Brandenburg based optical technologies have a long tradition, with roots going back to the 19th century, and today still represent a major industrial sector in the region. On the other hand, microsystems technology is a relatively young industry, that symbolically stands for requirements of the global competition in terms of innovative products: smaller, more efficient and at lower cost. Hence With the photonics cluster, Berlin-Brandenburg combines optical technologies and microsystems technology, i.e. tradition and modernity, and hence creates the foundation for a sustainable development of regional businesses and the creation of new jobs in this industry and its many applications.

 

Unique Selling Proposition in the Regional Competition

The Photonics Cluster in Berlin and Brandenburg is especially distinguished by the strong scientific basis and the high amount of specialized small and medium-sized companies with widely ranged know-how – a perfect basis for a mutual transfer between science and industry, and innovation driver for other branches. A very dynamic development makes the capital region into one of the worldwide leading industry site, which is underlined by the over the past 10 years newly created 4.000 industrial jobs, the annual average growth of about 8%, an export share of 68%, as well as a R&D share of 17% of the total turnover.

 

The innovative core of the cluster consists of 390 technology companies (298 in Berlin and 92 in Brandenburg), as well as of 10 universities and 26 extra-university research institutions, of which 11 are located in Brandenburg and 25 in Berlin. Thereby, in the capital region a total of around 16.600 people are occupied in photonics and microsystems technology – a record results on the international comparison.

Internationale Radiance

The keen interest for optical technologies and microsystems technology “made in Berlin” expressed by international entrepreneurs and scientists is emerging to an increasing degree in events, projects and cooperation with the photonics cluster: as a showcase for the region the laser optics – International Trade Fair and Congress for Optical Technologies and Microsystems Technology – is organized every two years in Berlin and attracts a wide international audience from science and industry. Moreover, a significant step for supra-regional innovative capability of the capital region in the optics field is realized with the enhanced partnership between the two optics regions Berlin Brandenburg and Warsaw.

Über das Cluster Optik
© Berlin Partner GmbH
Lasertechnik
© Technische Universität Berlin

Über das Cluster Optik

Optische Technologien und Mikrosystemtechnik - Schlüsseltechnologien der Zukunft
Das länderübergreifende Cluster Optik wurde im Rahmen der Berlin-Brandenburger Innovationsstrategie (innoBB) mit der Absicht entwickelt, Unternehmen und Forschungseinrichtungen den Zugang zu Ressourcen wie Wissen oder Kapital, sowohl auf lokaler als auch auf internationaler Ebene, zu erleichtern.

Die Aktivitäten des Clustermanagements werden vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung kofinanziert. Ziel ist die Förderung von Innovation und Kooperation der Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit dem Ergebnis der Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit für ein intelligentes, nachhaltiges und integratives Wachstum.

Die im Cluster Optik zusammengefassten Bereiche Optische Technologien und Mikrosystemtechnik gehören zu den wichtigsten Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts und zählen auch auf europäischer Ebene zu den fünf sogenannten „Key Enabling Technologies (KET)“.

Vielseitig eingesetzt

Mit ihrem vielfältigen Kompetenzspektrum machen die zahlreichen Unternehmen und Forschungseinrichtungen die Region Berlin Brandenburg zu einem der weltweit führenden Branchenstandorte. Dabei bilden die Optik und Mikrosystemtechnik (gerade in ihrer Funktion) als Schnittstelle zwischen verschiedenen Technologien häufig die Grundlage für innovative Produkte und Dienstleistungen, etwa in den Bereichen Medizin oder Kommunikationstechnik. Um diese Entwicklungen weiter voranzutreiben, wurden sechs sogenannte Handlungsfelder identifiziert:

 

  • Lasertechnik
  • Lichttechnik
  • Optik für Kommunikation und Sensorik
  • Optische Analytik
  • Biomedizinische Optik und Augenoptik
  • Mikrosystemtechnik

 

Zwischen Tradition & Moderne

Optische Technologien aus Berlin Brandenburg haben eine lange Tradition, deren Wurzeln bis ins 19. Jahrhundert zurückreichen und noch heute einen bedeutenden Wirtschaftszweig in der Region darstellen. Die Mikrosystemtechnik hingegen ist ein relativ junger Wirtschaftszweig, welcher sinnbildlich für die Anforderungen des globalen Wettbewerbs an innovative Produkte steht: kleiner, leistungsfähiger und kostengünstiger. So vereint Berlin Brandenburg im Cluster Optik mit den Optischen Technologien und der Mikrosystemtechnik Tradition und Moderne und schafft auf diese Weise die Grundlage für die nachhaltige Entwicklung der regionalen Unternehmen und die Entstehung neuer Arbeitsplätze in der Branche und ihren zahlreichen Anwendungsgebieten.

 

Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb der Regionen

Das Optik Cluster in Berlin Brandenburg zeichnet sich insbesondere durch die starke wissenschaftliche Basis und die hohe Anzahl spezialisierter, kleiner und mittlere Unternehmen mit breitgefächertem Know-how aus. Dies schafft ideale Voraussetzungen für den wechselseitigen Transfer zwischen Wissenschaft und Industrie und ist gleichzeitig Treiber für Innovationen in anderen Branchen. Die sehr dynamische Entwicklung macht die Hauptstadtregion zu einem der weltweit führenden Standorte. Dies unterstreichen die in den letzten 10 Jahren über 4.000 neu geschaffenen Industriearbeitsplätze, das jährliche Umsatzwachstum von durchschnittlich 8%, der Exportanteil von 68% sowie der F&E-Anteil von knapp 17% am Gesamtumsatz.

 

Den innovativen Kern des Clusters stellen 390 Technologieunternehmen (298 in Berlin und 92 in Brandenburg) sowie 10 Hochschulen und 26 außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, davon insgesamt 11 in Brandenburg und 25 in Berlin. In diesem Kern arbeiten 16.600 Beschäftigte – ein Spitzenwert im internationalen Vergleich.

Internationale Ausstrahlung

Das große Interesse internationaler Unternehmer und Wissenschaftler an Optischen Technologien und Mikrosystemtechnik made in Berlin zeigt sich auch zunehmend in Veranstaltungen, Projekten und Kooperationen im Optik Cluster: Als Schaufenster der Region zieht die Laser Optics Berlin – internationale Fachmesse und Kongress für optische Technologien und Lasertechnik – alle zwei Jahre ein breites internationales Publikum aus Wissenschaft und Industrie an. Einen wichtigen Schritt für die überregionale Innovationsfähigkeit der Hauptstadtregion im Bereich Optik stellt außerdem die verstärkte Partnerschaft zwischen den beiden Optikregionen Berlin Brandenburg und Warschau dar.