16. Mai 2020: Internationaler Tag des Lichts

Jedes Jahr am 16. Mai findet der von der UNESCO ausgerufene Internationale Tag des Lichts statt, an dem die Entwicklung und Bedeutung von Licht in der Wissenschaft, Kunst und Kultur, Bildung und nachhaltiger Entwicklung im Vordergrund steht.

Der 16. Mai ist nach der „Geburtsstunde“ der ersten erfolgreichen Erzeugung von Laserstrahlung durch den Physiker und Ingenieur Theodore Maiman ausgewählt worden und feiert dieses Jahr sein 60. Jubiläum. Heute ist der Laser als Werkzeug des 21. Jahrhunderts in vielen Bereich nicht mehr wegzudenken.

Licht spielt eine zentrale Rolle in unserem alltäglichen Leben und findet vielfach Anwendung in einem breiten Spektrum, welches von der Medizin über Wege der Kommunikation bis hin zur Energieerzeugung reicht. Das ständig weiterwachsende Verständnis von Licht und dessen Wechselwirkung führt dabei zu immer neuen Entwicklungen in Technologie und Forschung.

Den Link zum „International Day of Light“ der UNESCO finden Sie hier.

Zum 60. Jubiläum des Lasers und wo er heutzutage überall Einsatz findet, können Sie auf der Seite „Laser im Leben“ des Deutschen Industrieverbandes für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik SPECTARIS interaktiv erleben.