Begrüßung durch Prof. Dr. Justus Eichstädt im Kulturzentrum © Sylvia Wetzel, Kulturzentrum Rathenow GmbH
Auszubildenden und Studierenden im Optik Industrie Museum Rathenow © Sylvia Wetzel, Kulturzentrum Rathenow GmbH
Sonderlinse von der Solira Sonderlinsen GmbH Rathenow © Anne Techen, WFBB
Lupenbrille der Obrira - Low Vision Rathenow © Anne Techen, WFBB

Begrüßungstag der Optik begeistert mit innovativen Unternehmen und Geschichte

Pressemitteilung der Stadt Rathenow vom 05.10.2022

 

Am vergangenen Dienstag, den 27. September 2022, wurden Studierende und Auszubildende der Optikbranche in Rathenow begrüßt. In der Stadt gingen verschiedene Gruppen Jugendlicher mit roten Rucksäcken und ihren Smartphones auf eine Optik-Entdeckungsreise. Insgesamt dreizehn Teams mit mehr als 85 Teilnehmenden nahmen an einer Optik-Stadtrally teil.

Mit dem Begrüßungstag der Optik ist aus einer anfänglich nur kleinen Idee von Herrn Prof. Dr. Eichstädt von der Technischen Hochschule Brandenburg mittlerweile eine geschätzte Tradition erwachsen. Inzwischen begrüßt die Stadt Rathenow jedes Jahr die neuen Studierenden in den Fachbereichen der Augenoptik und Optischen Gerätetechnik sowie die angehenden Auszubildenden in der Augenoptik und Verfahrensmechanik für Brillenoptik des Oberstufenzentrums Havelland.

Auch in diesem Jahr wurde das Projekt wieder von der Stadt Rathenow in Kooperation mit dem Cluster Optik und Photonik bei der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) umgesetzt. Unterstützung erhielten die Kooperationspartner dabei vom Landkreis Havelland.

Für die Realisierung des Begrüßungstags der Optik hat sich indessen ein ganzes Netzwerk von Institutionen und Unternehmen mit Bezug zur Optikbranche gebildet. Für eine gelungene Veranstaltung setzen sich das Optiknetzwerk Optic Alliance Brandenburg Berlin (OABB), die Technische Hochschule Brandenburg, das Oberstufenzentrum Havelland, die Augenoptiker- und Optometristen-Innung des Landes Brandenburg, das Kulturzentrum Rathenow, das Optik Industrie Museum Rathenow, der Tourismusverein Westhavelland e. V. sowie der Optikpark Rathenow ein.

Jörg Zietemann, Bürgermeister der Stadt Rathenow und Eckhard Vierjahn, Oberstudiendirektor des Oberstufenzentrums Havelland begrüßten am Morgen die Gäste, Auszubildende und Studierende im Blauen Saal des Kulturzentrums. Im Anschluss hielt Prof. Dr. Justus Eichstädt einen Fachvortrag zur Optikgeschichte.

Dann ging es für die Teilnehmenden nach draußen. Mit einer „QUIZ-APP“ und einem „Survival-Rucksack“ ausgestattet, starteten alle zu den einzelnen Stationen der Stadtrally. Mehr als zehn Unternehmen und Einrichtungen empfingen die angehenden Augenoptiker und Studierenden. Neben dem Geburtshaus Duncker und dem Optik Industrie Museum Rathenow, wurden vorrangig Rathenower Optikunternehmen besucht.

Vielseitige Aufgaben und Schätzfragen rund um die Themen Augen und Brillengestelle stellten Augenoptiker Fischer und Fielmann in der Innenstadt. Mit Bussen ging es dann direkt zu den Unternehmen.

Im Gewerbegebiet Grünauer Fenn erwartete Geschäftsführer Stefan Lippold von der Ophthalmica Brillengläser GmbH & Co. KG vier Teams. Die Firma bot allerhand Praktisches zum Staunen und Anfassen. Nach einem kurzen Abstecher zur Augenoptiker- und Optometristen-Innung des Landes Brandenburg begaben sich die Jugendlichen dann zu der Kaps Vision Brillenglas GmbH. Geschäftsführer Peter Kaps gewährte dabei einen Einblick in die Produktionshalle des Familienunternehmens und klärte über den Fachbereich der Sonderlinsenverarbeitung auf.

Für weitere vier Teams ging es in den Duncker Gewerbepark. Dort begrüßte der Geschäftsführer Mathias Schröder von der MOM GmbH die Jugendlichen mit einer spannenden digitalen Produktentwicklung – einer Gesichtserkennungs-App für Brillenträger. Der Inhaber der Unternehmensgruppe Optik Service Rathenow, André Schwolow, gewährte den Gruppen im Anschluss einen Einblick in die Tätigkeiten der Firma Duncker Geräteservice.

Zur Unternehmensgruppe gehören neben Duncker Geräteservice auch die Firmen SOLIRA Sonderlinsen GmbH Rathenow sowie Obrira Low Vision Rathenow, die sich in diesem Jahr zum ersten Mal im Rahmen des Begrüßungstag den Gruppen am neuen Standort vorstellten. Gleich fünf Teams konnten sich die Fertigung besonderer Linsen und Lupen ansehen.

In allen Unternehmen warteten auf die Jugendlichen ebenfalls spannende Quizfragen und Aufgaben rund um das Thema Optik. Nach knapp vier Stunden fand die Optik-Stadtrally dann im Optikpark Rathenow ihren Abschluss. Bei einem kleinen Get-together sammelten sich die Teams wetterbedingt im Konzertsaal der Musikschule, tauschten sich über ihre Erlebnisse aus und berichteten von den Unternehmensbesuchen.

Doreen Vogel, Geschäftsführerin und Gunther Schmidt, Landesinnungsmeister von der Augenoptiker- und Optometristen-Innung des Landes Brandenburg übernahmen zum Abschluss die Preisverleihung. Die drei besten Teams wurden für ihre Quiz-Leistungen mit Stadtgutscheinen für Rathenow ausgezeichnet.

Frau Dr. Anne Techen, Clustermanagerin Optik und Photonik bei der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB), zog auch in diesem Jahr ein positives Resümee. Aus ihrer Sicht gelang es den Unternehmen wieder hervorragend, sich den Studierenden und Auszubildenden als zukünftige Arbeitgeber zu präsentieren. Mehr noch konnten die Optikunternehmen zeigen, dass sie mit ihren modernen Anlagen sowie neusten Produkten und Dienstleistungen Innovationen in der Augenoptik befördern. Besonders beeindruckt war Frau Dr. Techen von der engen Kooperation der Unternehmen am Standort, aus der unter anderem ein innovatives Produkt, die Obrira Lupenbrille made in Rathenow, resultiert.

Der Begrüßungstag der Optik ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Rathenow mit dem Cluster Optik und Photonik bei der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB).