BESSY III jetzt zügig planen!

Internationales Expertengremium evaluiert HZB

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Begutachtung aller Helmholtz-Forschungszentren hat das Helmholtz-Zentrum Berlin (HZB) eine exzellente Bewertung erhalten. Mit dieser ist die Basis gelegt für die zukünftige Finanzierung des HZB.&nbsp Gleich zweimal waren Anfang des Jahres hochkarätig besetzte Gremien von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern jeweils eine Woche lang am HZB. Sie haben bewertet, welche Beiträge das Zentrum zu den Helmholtz-Forschungsprogrammen in den jeweiligen Forschungsbereichen „Materie“ und „Energie“ leistet. Nun liegen die schriftlichen Bewertungen vor. Ganz besonders ist darin der Team-Spirit aller beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Forschungszentrums hervorgehoben worden.

Das HZB und die Helmholtz-Gemeinschaft haben visionäre Entscheidungen getroffen, heißt es in dem Bericht. Sowohl bei der Infrastruktur als auch bei der Rekrutierung von Personen seien die richtigen Weichen gestellt worden. Auf allen Ebenen könne das HZB auf hoch kompetente, engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurückgreifen.

...

Was das genau bedeutet, können Sie im Adlershof Journal lesen.