© Sylvia Wetzel Kulturzentrum Rathenow

Der Optik auf der Spur!

Studierende und Auszubildende der Optikbranche mit Optik-Stadtrally in Rathenow herzlich begrüßt.

 

Rathenower Bürger staunten vergangenen Mittwoch nicht schlecht, als in der Stadt überall plötzlich verschiedene Gruppen Jugendlicher mit roten Rucksäcken und ihren Smartphones in der Stadt der Optik unterwegs waren. Insgesamt zwölf Teams mit mehr als 80 Teilnehmern nahmen an einer Optik-Stadtrally am 15. September teil. Diese stand ganz im Zeichen des Begrüßungstags der Optik 2021

Aus einer anfänglich nur kleinen Idee von Herrn Prof. Dr. Eichstädt von der Technischen Hochschule Brandenburg ist mittlerweile eine große Tradition erwachsen. Inzwischen begrüßt die Stadt Rathenow fast jedes Jahr die neuen Studierenden in den Fachbereichen der Augenoptik und Gerätetechnik sowie die angehenden Augenoptiker und Verfahrensmechaniker für Brillenoptik des Oberstufenzentrums Havelland. 

Denn die Optik ist einer der bedeutendsten Wirtschaftszweige in Rathenow. Vor dem Hintergrund des wachsenden Fachkräftebedarfs rückt eine stärkere Bindung der Auszubildenden und Studierenden an die regionalen Unternehmen der Optikbranche immer mehr in den Fokus. Am Bildungsstandort Rathenow haben Nachwuchskräfte nicht nur die Chance auf eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung, sondern auch auf gute Job- und Karrieremöglichkeiten. Für die Realisierung des Begrüßungstags der Optik hat sich indessen ein ganzes Netzwerk von Institutionen und Unternehmen mit Bezug zur Optikbranche gebildet. 

In diesem Jahr wurde das Projekt von der Stadtverwaltung Rathenow in Kooperation mit dem Cluster Optik und Photonik bei der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) realisiert. Unterstützt wurden die Partner dabei vom Landkreis Havelland, dem Optiknetzwerk Optic Alliance Brandenburg Berlin (OABB), der Technischen Hochschule Brandenburg, dem Oberstufenzentrum Havelland, der Augenoptiker- und Optometristen-Innung des Landes Brandenburg, dem Kulturzentrum Rathenow, dem Optik Industrie Museum Rathenow, dem Tourismusverein Westhavelland e. V. und der Optikpark Rathenow GmbH.

Alexander Goldmann, Amtsleiter für Wirtschaft und Finanzen der Stadt Rathenow, begrüßte am Morgen die Gäste im Blauen Saal des Kulturzentrums. Im Anschluss hielt Bettina Götze, Leiterin des Kulturzentrums, einen Fachvortrag zur Optikgeschichte. Auch Eckhard Vierjahn, Oberstudiendirektor des Oberstufenzentrums Havelland, nutzte die Gelegenheit und begrüßte alle Teilnehmer. 

Nach einer kleinen Einweisung fiel dann auch schon der Startschuss zur Optik-Stadtrally. Mit einer „QUIZ-APP“ und einem „Survival-Rucksack“ ausgestattet, starteten alle zu den einzelnen Stationen. Neben zum Beispiel dem Geburtshaus Duncker und dem Optik Industrie Museum Rathenow, wurden vorrangig Rathenower Optikunternehmen besucht. 

Beim Augenoptiker Fischer und Augenoptiker Fielmann in der Innenstadt gab es vielseitige Aufgaben und Schätzfragen rund um die Themen Augen und Brillengestelle zu bewältigen. Mit kleinen Bussen ging es dann in Etappen direkt zu den Unternehmen. 

Im Gewerbegebiet Grünauer Fenn erwartete Geschäftsführer Stefan Lippold von der Ophthalmica Brillengläser GmbH & Co. KG insgesamt 6 Teams. Die Firma bot allerhand Praktisches zum Staunen und Anfassen. Nach einem kurzen Abstecher zur Augenoptiker- und Optometristen-Innung des Landes Brandenburg begaben sich die Jugendlichen dann zu der Kaps Vision Brillenglas GmbH. Geschäftsführer Peter Kaps gewährte dabei einen Einblick in die Produktionshalle des Familienunternehmens und klärte über den Fachbereich der Sonderlinsenverarbeitung auf. 

Für die anderen 6 Teams ging es in den Duncker Gewerbepark. Dort begrüßte der Geschäftsführer Mathias Schröder von der MOM GmbH die Jugendlichen mit einer spannenden digitalen Produktentwicklung – einer Gesichtserkennungs-App für Brillenträger. André Schwolow empfing die Gruppen in der Unternehmensgruppe Optikservice Rathenow. Bei einem kurzen Rundgang erhielt man einen Einblick in die Tätigkeiten der Firmen Obrira Low Vision Rathenow und den Duncker Geräteservice

In allen Unternehmen warteten auf die Jugendlichen ebenfalls spannende Quizfragen und Aufgaben rund um das Thema Optik. Nach knapp 4 Stunden fand die Optik-Stadtrally dann im Optikpark Rathenow ihren Abschluss. Bei einem kleinen Get-together sammelten sich die Teams im Eichendreieck, tauschten sich über ihre Erlebnisse aus und berichteten von den Unternehmensbesuchen. Die drei besten Teams wurden für ihre Quiz-Leistungen mit Gutscheinen für Rathenower Lokalitäten ausgezeichnet.

Das Cluster Optik und Photonik bei der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) beteiligte sich in diesem Jahr zum ersten Mal als Partner am Begrüßungstag. Frau Dr. Anne Techen, Clustermanagerin Optik und Photonik, zeigte sich begeistert vom Engagement der beteiligten Unternehmen. Aus ihrer Sicht gelang es den Unternehmen hervorragend, sich den Studierenden und Auszubildenden als zukünftige Arbeitgeber zu präsentieren. Mehr noch konnten die Optikunternehmen aufzeigen, dass sie mit ihren modernen Anlagen sowie neusten Produkten und Dienstleistungen, die sie teilweise in Kooperation mit anderen Unternehmen am Standort oder Hochschulen entwickeln, die Innovationskraft der Augenoptik in Brandenburg nachhaltig stärken.

Ansprechpartnerin

Jenny Freier
Wirtschaftsförderung Stadt Rathenow
Tel.: 03385596345
E-Mail