Die Optik räumt beim Innovationspreis ab!
Der Innovationspreis 2018. Es gibt 10 Nominierte. Darunter 3 Unternehmen tätig im Bereich der Optischen Technologien. 5 Gewinner gibt es jedes Jahr. Und unsere 3 nominierten gewinnen den Innovationspreis.
Das ist mal eine super Quote und ein Sinnbild dafür, dass die Optik und Photonik als Querschnittstechnologie unerlässlich ist.
Und das sind unsere Gewinner:
Institut für Optische Sensorsysteme am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
„IPS – Integrated Positioning System“ ist in der Lage, die Eigenbewegung ohne zusätzliche Annahme über die Umgebung und ohne äußere Referenzierung (Bezugspunkte) akkurat zu bestimmen.
SIUT GmbH
„Intelligenter Lichtfaserbeton“ – ist in der Lage, gezielte Lichtpunkte an allen Stellen der Oberfläche anzusteuern und für die Lenkung von Passagier- und Verkehrsströmen nutzbar zu machen.
SiQAl
„Nachhaltige Rohstoffe für die Energiewende“ – SiQAl ermöglicht erstmals eine nahezu abfallfreie Produktion der kritischen Rohstoffe Aluminiumoxid und Silizium. Das entwickelte Verfahren ist nicht nur relevant für Anwendungen in der Energietechnik sondern auch für Halbleitermaterialien in der Mikrosystemtechnik der Optik und Photonik.