© Dryad Networks

Dryad schließt Serie A-Finanzierung in Höhe von 10,5 Mio. Euro ab, um die Erkennung von Waldbränden in einem sehr frühen Stadium auf den globalen Markt zu bringen

Pressemitteilung des Unternehmens Dryad Networks GmbH vom 23.08.2022

 

Die neue Finanzierung wird die Markteinführung der Lösung beschleunigen und die zunehmenden Waldbrände bekämpfen, Reduzierung der CO2-Emissionen und Schutz der Wälder auf der ganzen Welt.

Dryad, der einzige Anbieter von solarbetriebenen Umweltsensornetzwerken für die frühzeitige Erkennung von Waldbränden und die Überwachung von Wäldern, hat eine Serie-A-Finanzierung in Höhe von 10,5 Mio. Euro abgeschlossen, die von eCAPITAL und weiteren Investoren, darunter Toba Capital, Semtech und Marc Benioffs TIME Ventures, angeführt wird. Die

Die Finanzierung wird es dem Unternehmen ermöglichen, sein Team zu vergrößern, seine Markteinführungsstrategie zu beschleunigen und seine Mission zur Bekämpfung des Klimawandels und zum Schutz der Wälder auf der ganzen Welt zu erfüllen.

Waldbrände haben sich zu einem wichtigen Faktor des Klimawandels entwickelt. Sie verursachen bis zu 20 % der weltweiten CO2-Emissionen und haben die Weltwirtschaft bisher rund 140 Milliarden US-Dollar gekostet. Angesichts der zunehmenden Häufigkeit und Schwere von Bränden werden dringend neue Technologien benötigt, die in Echtzeit vor Waldbränden warnen, die Feuerwehrleute in die Lage versetzen, einen Brand zu stoppen, bevor er außer Kontrolle gerät, und weitere Schäden für unseren Planeten zu verhindern.

Dryad hat mehr als zwei Jahre damit verbracht, sein End-to-End-System Silvanet® zur frühzeitigen Erkennung von Waldbränden und zur Waldüberwachung zu entwickeln, das kostengünstige Sensoren, eine solarbetriebene LoRa®-basierte Mesh-Netzwerkinfrastruktur und eine Cloud-Analyseplattform umfasst - eine Marktneuheit.

Der deutsche Deep-Tech-Venture-Capitalist (VC) eCAPITAL, der die Serie-A-Finanzierungsrunde anführte, verfügt über umfangreiche Erfahrungen und Fachkenntnisse im Bereich der High-Tech-Scale-ups und bietet damit eine solide Grundlage für den Wachstumskurs dieses innovativen Technologieunternehmens.

Zu den weiteren Investoren der Serie A gehören der US-amerikanische VC Toba Capital, Marc Benioffs TIME Ventures und der strategische Investor Semtech, ein globaler Anbieter von leistungsstarken Analog- und Mixed-Signal-Halbleitern, fortschrittlichen Algorithmen und Entwickler der drahtlosen LoRa®-Plattform mit großer Reichweite und geringem Stromverbrauch.

Die jüngste Serie-A-Runde mit ihrer breiten und komplementären Investorenbasis sorgt für zusätzliche Liquidität, Tiefe und Stabilität im Anschluss an die erste Equity-Seeding-Phase, die 1,8 Mio. Euro einbrachte und starke Investitionen und operative Unterstützung von STIHL Digital, dem Venture-Capital-Arm des berühmten Motorsägenherstellers STIHL, beinhaltete.

Carsten Brinkschulte, CEO von Dryad,sagte:"Der Abschluss von 10,5 Millionen Euro in unserer Serie A ist eine demütigende und erfreuliche Bestätigung unseres Wertversprechens. Mit der gesicherten Finanzierung und der Unterstützung durch Branchenexperten werden wir nicht nur in der Lage sein, unser Team weiter auszubauen und kritische Ultra-Frühwarnsysteme anzubieten, sondern auch den forstwirtschaftlichen Markt für Internet-of-Things-Anwendungen (IoT) zu öffnen. Wir danken allen unseren Series A und den Seed-Investoren für ihr Vertrauen in unsere marktführende Technologie, die uns dabei hilft, unseren Auftrag zur Bekämpfung des Klimawandels und zum Schutz unseres Planeten zu erfüllen".

Dr. Paul-Josef Patt, CEO von eCAPITAL, sagte: "Waldbrände stellen ein riesiges globales Problem dar, das schon viel zu lange nicht mehr wirksam gelöst werden konnte. Mit der hoch skalierbaren Technologie von Dryad glauben wir, dass von nun an Waldbrände erkannt werden können, bevor sie Schaden anrichten können. Wir freuen uns, die Serie-A-Finanzierungsrunde von Dryad anzuführen und gemeinsam mit unseren Co-Investoren das Unternehmen bei seiner Mission zu unterstützen, Millionen von Hektar Wald zu retten, die Bedrohung für Mensch und Tier deutlich zu verringern und den Ausstoß von über einer Milliarde Tonnen CO2 zu vermeiden."

Alistair Fulton, Senior Vice President und General Manager, Semtechs Wireless and Sensing Products Group, sagte:"Wir freuen uns sehr, Dryads Mission zur Reduzierung der CO2-Emissionen und zum Schutz der Wälder auf der ganzen Welt mit der LoRa® Low-Power-RF-Technologie mit großer Reichweite unterstützen zu können. Wir glauben, dass Technologielösungen wie die Umweltsensornetzwerke von Dryad entscheidend für die Schaffung eines intelligenteren, nachhaltigeren Planeten sind."