Eine Zukunft aus Licht

Mitteilung der WISTA Management GmbH vom 4.1.2022

Der „iCampus Cottbus“, ein Vorhaben zum Strukturwandel der Lausitz, hat auch für Adlershof viele Vorteile

 

Sie war die „Herz-Lungen-Maschine“ der DDR: Die Lausitz förderte einmal 200 Millionen Tonnen Kohle im Jahr. Etwa 100.000 Menschen verdienten damit ihren Lebensunterhalt. Spätestens 2038 soll Schluss sein mit dem Kohlebergbau, neue Ideen müssen her. Eine davon ist der Innovationskorridor Berlin – Cottbus, der auch für Adlershof eine große Chance ist.

Die Lausitz ist eine vom Ende der Kohleförderung besonders betroffene Region. Noch heute arbeiten etwa 25.000 Menschen im Umfeld der Kohlegewinnung und -verstromung. Die Zukunft der Lausitz soll nun unter anderem aus Licht gemacht werden.

„Als Cottbuser pendelt man zur Arbeit oft nach Berlin, Wildau, Zeuthen oder auch Adlershof“, weiß Jonas Pantzer. „Deshalb ist die Idee der Innovationskorridore sehr wichtig.“ Pantzer ist Projektmanager für den „iCampus Cottbus“ am Ende der Innovationsachse Berlin – Cottbus. Der Campus ist das erste Vorhaben im Sofortprogramm der Bundesregierung zum Strukturwandel der Kohleregionen.

Bitte lesen Sie den gesamten Artikel.