ESF-Projekt Datenkompetenzen 4.0 für eine digitale Arbeitswelt

Die Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer e.V., Weiterbildungsagentur an der Technischen Hochschule Brandenburg, entwickelt für unterschiedliche Zielgruppen praxisorientierte Weiterbildungsangebote. Sie entwickeln Formate, die berufsbegleitende Weiterbildung für die Teilnehmende möglichen und so deren Qualifikation lebenslang erweitern.

Seit 1. Januar 2018 haben sie ein Teilprojekt im Rahmen der durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderten Weiterbildungsrichtlinie. Das Projekt richtet sich dabei an Beschäftigte in Brandenburger Unternehmen. Viele Unternehmen verfügen über einen zum Teil ungenutzten Schatz an Daten aus internen Quellen sowie aus dem Internet, aus Social Media Kanälen oder auch öffentlich verfügbaren Datenpools. Die Nutzung dieser Daten birgt für Unternehmen ein großes Potential, um die eigene Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Dazu ist es notwendig, die Beschäftigten mittels unterschiedlicher Weiterbildungsformate zu qualifizieren, mit diesen Datenmengen korrekt umzugehen und aus ihnen Wissen für das Unternehmen zu generieren.

Die Projektaufgabe ist es, passgenaue Weiterbildungen zu entwickeln und sie anschließend auch anzubieten. Damit das jedoch getan werden kann, benötigt man Ihre Unterstützung.

Es wurde ein Fragebogen entwickelt, um Informationen über die Art von Daten in Ihrem Unternehmen und über einen Bedarf zur Weiterbildung in diesem Segment zu erhalten. Bitte helfen Sie durch die Beantwortung der Fragen, nachfragegerechte Angebote zu entwickeln. Die Befragung wird zwischen 10 und 15 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen.

Sie finden die Befragung unter diesem Link.

Ihre Antworten werden anonymisiert in einer Datenbank gespeichert und lassen keine Rückschlüsse auf Ihr Unternehmen zu. Es wird versichert, dass Ihre Daten vertraulich im Einklang mit der Datenschutzgrundverordnung, die seit dem 25. Mai 2018 in Kraft getreten ist, behandeln und sie ausschließlich zu den oben beschriebenen Zwecken verwenden.

Wenn Sie an der Auswertung der Daten sowie an unserem Projekt allgemein interessiert sind, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Ansprechpartnerin:
Susanne Huyoff
Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer e. V.
Magdeburger Straße 50
14770 Brandenburg
E-Mail: susanne.huyoff@noSpamaww-brandenburg.de
Tel.: (0 33 81) 35 57 42

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Projektseite.