Flexible optische Speicher als attraktive Alternative

Forscherteam um HU-Prof. Stefan Hecht entwickelt licht-programmierbare organische Dünnschichttransistoren

height

Forscher der Humboldt-Universität zu Berlin unter der Leitung von Professor Stefan Hecht, Mitglied von IRIS Adlershof, haben in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der Universität Strasbourg & CNRS in Frankreich und der Universität Nova Gorica in Slowenien leistungsstarke Speicherelemente entwickelt, die mit Licht beschrieben und gelöscht werden können. Hierzu haben sie kleine photoschaltbare Moleküle mit einem halbleitenden Polymer vereint. Darüber hinaus konnten erste Prototypen der optischen Speicher auch auf flexiblen Unterlagen realisiert werden und versprechen somit Anwendungen in trag- und biegbarer Elektronik sowie intelligenten Bauelementen. Die Ergebnisse wurden in Nature Nanotechnology veröffentlicht.

Weitere Informationen finden Sie hier.&nbsp

IRIS Adlershof

Kontakt:&nbsp

Prof. Stefan Hecht
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Chemie & IRIS Adlershof
Tel.: 030 2093-7365
E-Mail: sh@noSpamchemie.hu-berlin.de