Interview mit Stone Brewing zur Infoveranstaltung „Optische Überwachungstechnologien in Brauereiprozessen“

Über Stone Brewing – Berlin

Eingebettet in das Gelände eines historischen Gaswerks von 1901 feierte Stone Brewing - Berlin im September 2016 offiziell Eröffnung. Seit 1996 ist Stone Brewing aus dem kalifornischen San Diego bekannt für seine einzigartigen, charaktervollen Biere mit kräftigen Aromen, die sich traditionellen Richtlinien und Erwartungen widersetzen. Dafür wurde es vom BeerAdvocate Magazin bereits zum zweiten Mal zur „All-time Top Brewery on Planet Earth” gekürt. Die Craft Biere des Unternehmens werden mittlerweile in ganz Deutschland und mehr als 30 Ländern Europas vertrieben.
Das hochmoderne Brauerei- und Erlebnisrestaurant Stone Brewing World Bistro & Gardens – Berlin setzt auf international inspirierte Küche sowie qualitativ hochwertige Zutaten und bietet mit bis zu 75 Bieren frisch vom Fass die größte Bierauswahl in Deutschland. Bei den Top 50 Awards des Fachmagazins Bier, Bars & Brauer wurde es als „Beste Biergastronomie Deutschlands” ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde die Brauerei unter die Top 10 der deutschen Brauereien gewählt. Neben dem täglichen Lunch- und Dinner-Angebot gibt es auch Brauerei-Touren (auf Deutsch oder Englisch) mit anschließender Verkostung. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.stonebrewing.eu.

Interview mit Thomas Tyrell - Braumeister bei Stone Brewing - Berlin

Interview mit Thomas Tyrell - Braumeister bei Stone Brewing - Berlin
„Für unsere Prozessanalysen benötigen wir robuste und verlässliche optische Systeme, die präzise Messwerte liefern.” - Thomas Tyrell berichtet im optiMST-Interview über kreative Biere und die Anforderungen an den Produktionsprozess.

optiMST: Herr Tyrell, das Bier von Stone Brewing ist international bekannt und hat einige Preise gewonnen. Was ist das Besondere an dem Bier von Stone Brewing und am Brau- und Produktionsprozess?

Unsere Biersorten bewegen sich abseits der üblichen Standards. Wir nutzen viele Hopfensorten, nicht nur im Sud, sondern auch in der Gärung. Wir brauen ein innovatives Bier, das besonders kräftig ist und ein intensives Bouquet hat. In den USA sind solche Biere bereits sehr präsent. Wir brauen zwar nach dem deutschen Reinheitsgebot, es müssen aber nicht unbedingt traditionell deutsche Bierstile sein. Einige unserer Biere werden mit zusätzlichen Zutaten wie zum Beispiel Kakao, Kaffee oder Chili gebraut. Dennoch sind unsere Biere als Bier genehmigt, da wir alle Rohstoffe beigeben, solange die Hefe aktiv ist. Unser Produktionsprozess ist sehr flexibel und experimentell. Wir nutzen verschiedene Hefen, die spannende Biere mit tollen Aromen ergeben.

optiMST: In welchen Bereichen setzen Sie Optische Analytik ein und was sind die Vorteile?

Wir nutzen in drei Bereichen Optische Analytik im Produktionsprozess. Für die Alkoholbestimmung im Bier nutzen wir ein Nahinfrarotsystem. Für die Messung des Sauerstoffgehaltes kommt ein System der Firma Dr. Thiedig aus Berlin zum Einsatz. Und die Biertrübung bestimmen wir mittels Absorption. Für diese Analysen benötigen wir robuste und verlässliche Systeme, die präzise Messwerte liefern. Die Messungen müssen standardisierbar sein und eine direkte Umrechnung ermöglichen. Die Messsysteme sind in der Produktion voll integriert und lösen im laufenden Prozess direkt die notwendigen Änderungen aus. Unsere Erfahrungen mit den Systemen sind sehr gut.

optiMST: Wie schätzen Sie die zukünftige Entwicklung des Themas ein und suchen Sie in der Optikbranche Kooperationspartner?

Wenn der Nutzen und die Wirtschaftlichkeit stimmen, sind Neuentwicklungen immer relevant. Für die Bierbrauer sind die Mikroorganismen immer ein Thema. Daher wären mehr Informationen über die Hefezellen und eine entsprechende Steuerung von großem Interesse.

optiMST: Wieso hat sich Stone Brewing für den Standort Berlin entschieden und was sind die Vorteile des Standortes aus Ihrer Sicht?

Unser Headquarter befindet sich in Kalifornien in Escondido bei San Diego. In Berlin produzieren wir vor allem für den europäischen Markt, einige Biere werden aber auch in die USA oder nach China exportiert. Vor fünf Jahren hat Stone Brewing einen Standort für den europäischen Markt gesucht und etwa 130 Standorte in neun Ländern besichtigt. Bei der Entscheidung für Berlin haben mehrere Aspekte eine Rolle gespielt. Unsere historischen Hallen in Mariendorf waren ideal für unser Vorhaben und Berlin ist ein Zentrum für unabhängige und kreative Brauer. Natürlich ist auch Berlin selbst eine spannende Stadt, die von vielen Touristen und Gästen – und inzwischen eben auch Bierfans gerne besucht wird.

optiMST: Sie veranstalten am 27. März 2019 gemeinsam mit Berlin Partner den Workshop „Optische Überwachungstechnologien in Brauereiprozessen”. Was erwartet die Teilnehmer?

Der Workshop findet am Nachmittag statt, zu dem wir alle Interessierten herzlich einladen. Es werden 6-7 Fachleute referieren und mit den Teilnehmern über die Bedarfe, Möglichkeiten und bereits eingesetzten Technologien diskutieren. Wir wollen außerdem Ausblicke auf neue optische Prozessüberwachungen geben.

Was empfehlen Sie ganz allgemein interessierten Biertrinkern?

Was empfehlen Sie ganz allgemein interessierten Biertrinkern?
Wir freuen uns am meisten, wenn sich Interessierte auf die Hopfenvielfalt einlassen und neue kreative Biere testen. Dazu zählt zum Beispiel auch die Neuinterpretation und Wiederbelebung der Berliner Weiße. Über Jahrzehnte gab es in Berlin nur eine einzige Berliner Weiße – inzwischen sollten es wohl wieder um die 30 verschiedene Sorten sein.

Das Interview führte Markus Wabersky.

VITA

Stone Brewing/ Thomas Tyrell

Seit 2015 ist Thomas Tyrell bei Stone Brewing - Berlin für das Management aller Aspekte der Produktion, einschließlich des Brauereibetriebs, der Verpackung, Produktionsplanung und eingehender Zutaten und Materialien sowie den Betriebsmitteln, der Wartung und natürlich der Bierqualität verantwortlich.

KONTAKT

Stone Brewing GmbH
Colin Lenz, Public Relations European Markets
Im Marienpark 22
12107 Berlin, Germany
Telefon +49 30 - 212 343 - 40  
Mobil +49 151 239 71 870
colin.lenz@stonebrewing.eu
www.stonebrewing.eu

Informationsveranstaltung „Optische Überwachungstechnologien in Brauereiprozessen“

Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie veranstaltet am 27. März 2019 den Workshop „Optische Überwachungstechnologien in Brauereiprozessen“, zu dem wir Sie herzlich einladen, um mit den Teilnehmern über die Bedarfe, Möglichkeiten und bereits eingesetzten Technologien zu diskutieren und Ausblicke auf neue optische Prozessüberwachungen zu geben.

Hier geht es zur Veranstaltungsanmeldung!