Ledvance erkämpft sich den Weg zum Vollsortiment-Anbieter für LED-Leuchten

Seit gut zwei Jahren agiert Ledvance als eigenständiges Unternehmen im internationalen Beleuchtungsmarkt. Mit einer eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung will das Unternehmen den globalen Markt der Allgemeinbeleuchtung erobern.

Sei dem 1. Juli 2016 ist das Lampengeschäft von Osram unter dem Markennamen Ledvance eigenständig. Ein knappes Jahr später erwarb ein chinesisches Konsortium um den chinesischen LED-Spezialisten MLS für 500 Mio. Euro die Osram-Tochter [1]. Nach der Übernahme begann für Ledvance eine ungewissen Zukunft. Nach Angaben des Unternehmens sollten rund 1300 der etwa 2300 Stellen in Deutschland wegfallen [2]. Um auf dem hart umkämpften Markt der LED-Beleuchtung bestehen zu können, ist es wichtig, mehr als nur Leuchten auf den Markt zu bringen. Die ELEKTRONIKPRAXIS sprach mit Erol Kirilmaz, Chief Sales & Marketing Officer und gleichzeitig einer der drei Geschäftsführer von Ledvance.

Herr Kirilmaz, mit der Trennung von Osram geht Ledvance jetzt eigene Wege. Wo sehen Sie Ihr Unternehmen mittel-/langfristig am Leuchtenmarkt positioniert?

...

Lesen SIe hier das gesamte Interview der Elektronik Praxis.