Lichtkonzern Osram geht in die Landwirtschaft

...

In Berlin hat mit Good Bank das nach eigenen Angaben weltweit erste „Vertical-farm-to-table-restaurant“ eröffnet. Dort werden Salate und Gemüse vor den Augen der Gäste gleich hinter der Theke angebaut – bestrahlt von Osram-Technik. Weitere Restaurant-Projekte dieser Art seien in Arbeit, verrät Bongartz. Es gehe auch noch eine Nummer größer etwa bei einer Edeka-Filiale ebenfalls in Berlin. Dort werden Lebensmittelpflanzen im Supermarkt gezogen. Aber auch damit endet die Skalierbarkeit nicht, betont Kampmann. Seine Vision sind Erdbeerfarmen in aufgegebenen Innenstadt-Parkhäusern und Ähnliches. „Bis zur Hälfte der frischen Lebensmittel übersteht den Transport nicht“, sagt er und verweist auf einen ökologischen Vorteil des Vertical Farming. Lieferketten werden extrem kurz, digitale Landwirtschaft vollzieht sich nicht mehr zwangsweise auf dem Land.

...

Lesen Sie hier den gesamten Artikel aus der Berliner Zeitung