Mister Spex erwirbt Deep-Tech-Unternehmen Tribe

Europas führender Omnichannel-Optiker Mister Spex hat das Berliner Deep-Tech Unternehmen Tribe erworben, um gemeinsam KI-basierte Lösungen in der Augenoptik zu entwickeln.

 

Pressemitteilung Mister Spex GmbH vom 1.12.2020

Mit diesem Schritt unterstreicht Mister Spex seinen Anspruch, die Customer Experience in der Augenoptik stetig und technologiegetrieben zu optimieren. 

„Wir sind immer auf der Suche nach neuen technologischen Lösungen, um den Brillenkauf noch einfacher und besser zu gestalten“, sagt Mister Spex Geschäftsführer Dr. Mirko Caspar. „Mit der Investition in Tribe möchten wir unseren digitalen Vorsprung weiter ausbauen und wir freuen uns auf die Arbeit mit einem großartigen Team.“ 

Das neu erworbene Technologie-Unternehmen Tribe wird weiterhin unabhängig und eigenständig agieren. Über den Kaufpreis habe beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Tribe wurde 2018 gegründet und fokussiert sich auf KI-basierte Anwendungen, die das Kundenerlebnis beim Brillenkauf maßgeblich verbessern. Für Mister Spex hatte das Unternehmen bereits Anfang 2020 die virtuelle Anprobe auf Instagram umgesetzt. „Wir glauben daran, dass der Kauf einer Brille genau so einfach wie der Kauf von Kleidung und genauso sicher wie der Gang zum Augenarzt sein sollte“, erklärt Julian Hölz, gemeinsam mit Dr. Kevin Metka Gründer und Geschäftsführer von Tribe. „Die Zusammenarbeit mit dem Marktführer in der Online-Optik ist ein starker Vertrauensbeweis und ein großer Ansporn, auf diesem Weg den nächsten Schritt zu gehen.“ 

Pressekontakt 

Katharina Berlet I VP Public Relations I Katharina.Berlet@misterspex.de 
Anastasia Hansen I Senior PR Managerin I Anastasia.Hansen@noSpammisterspex.de 
Mister Spex GmbH I Greifswalder Straße 156 I 10409 Berlin