© Fraunhofer IZM | Matthildur Valfells

Das Berlin QuantumPackagingLab: Mit Spezialausstattung von der Quantenforschung zu marktreifen Produkten

Pressemitteilung des Fraunhofer IZM: 09. November 2021

Mit Quanten lässt sich nicht nur rechnen, sondern auch messen und kommunizieren. Diese einzigartige Kombination ermöglicht es, dass in den nächsten Jahren vielfältige Produkte im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik und auf dem Sensorikmarkt entstehen können. Damit sich die Hersteller grundlegende Prinzipien der Quantenmechanik zunutze machen können, benötigen sie hochspezialisierte Anlagen und Prozesse. Mit Geldern der Europäischen Union und des Landes Berlin haben Forschende des Fraunhofer IZM nun einen Gerätepark geplant, mit dem sie Quantentechnologien auf Glasbasis weiterentwickeln wollen.

Mit seiner exzellenten Ausstattung wird das Berliner QuantumPackagingLab Mitte 2022 als führende Anlaufstelle für die Entwicklung zuverlässiger Packaging-Ansätze rund um die Quantenphotonik bereitstehen.

Das Fraunhofer IZM sucht nun Forschungspartner, mit denen es die anwendungsorientierte Systemintegration, insbesondere Aufbautechnik und Packaging, für die Gebiete der Quantenkommunikation und -sensorik entwickeln kann.

Die vollständige Pressemitteilung, weitere Informationen zur Ausstattung des Berlin QuantumPackagingLabs und wer die Ansprechpartner sind, finden Sie unter dem nachfolgenden Link.