© Berlin Partner, G. Rössler

Photonic Days Berlin Brandenburg 2021

 

Vom 04. – 07. Oktober fanden die diesjährigen Photonics Days Berlin Brandenburg statt, die internationale Innovationskonferenz der Optik und Photonik Branche hier in der Region. Nach dem die Konferenz im letzten Jahr vollständig digital durchgeführt wurde, ließen die aktuellen Pandemie-Richtlinien in diesem Jahr eine hybride Veranstaltung zu. An den vier Tagen mit insgesamt 26 Fachsessions (18 davon vor Ort als Hybrid-Format) hatten über 540 Teilnehmer die Gelegenheit, spannende Vorträge zu aktuellen Themen zu verfolgen und sich mit den Referenten aus mehr als 15 Ländern auszutauschen. Mehr als 250 Interessierte nutzen die Möglichkeit, sich die Vorträge vor Ort anzuhören, persönlich miteinander ins Gespräch zu kommen und die begleitende Fachausstellung zu besuchen.

Aussteller aus Wissenschaft, Wirtschaft und Industrie aus Berlin, Brandenburg, Deutschland und dem europäischen Ausland nutzen die willkommene Möglichkeit, ihre neusten Entwicklungen zu präsentieren und den direkten Austausch mit Interessenten zu suchen. Berlin Partner hat über das EEN mit b2match die Plattform für die Online-Sessions und Matchings gestellt, hat die Veranstaltung über das Hauptstadtmarketing promotet, war in der Ausstellung präsent und in die Organisation zahlenreicher Workshops eingebunden.

Ein besonderes Highlight für viele Optik- und Photonikbegeisterte war der Abendempfang am 6. Oktober im Bunsen-Saal der WISTA zum Networking bei Wein und Live-Musik. In diesem Rahmen verlieh der Laserverbund Berlin Brandenburg Herrn Igor Haschke, Gründer der Scansonic MI GmbH und Geschäftsführer der flying-parts GmbH, (an diesem Abend vertreten durch Tom Lueders, B.I.G. Holding) einen Preis für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Lasertechnik.