Quantentechnologie-Roadmap für Brandenburg
Vertreterinnen und Vertreter von Forschungseinrichtungen und Hochschulen haben gestern in Potsdam ihre Roadmap zur Quantentechnologie Brandenburg vorgestellt und an Wissenschaftsstaatssekretär Tobias Dünow übergeben. Staatssekretär Dünow lobte das Engagement der beteiligten Einrichtungen:
„Quantentechnologien sind eine Schlüsseltechnologie der Zukunft. Von der Energiewirtschaft bis zur Medizin: In Bereichen, in denen viele Bedingungen in einem komplexen und wechselseitigen Zusammenspiel berechnet werden müssen, kann Quantentechnologie künftig Lösung anbieten. Brandenburg hat mit dem DESY-Standort in Zeuthen, dem IHP in Frankfurt (Oder) und der TH Wildau bereits eine beachtliche Forschungsqualität in diesem Bereich. Deswegen unterstützt das Land auch seit 2022 den Aufbau des Zentrums für Quantentechnologie und Anwendungen beim DESY für die Erforschung und Entwicklung von Anwendungen für neuartige Quantencomputer mit rund 13 Millionen Euro aus dem Zukunftsinvestitionsfonds. Mit der Roadmap werden jetzt strategische Chancen und weitere mögliche Entwicklungsschritte skizziert. Dass sich die Akteure in Brandenburg zusammenschließen und ein Quantentechnologie-Netzwerk für die Region aufbauen wollen, ist ein gutes Signal. Dass sie das ohne politischen Auftrag oder zusätzliches Geld in die Hand nehmen und dazu die Wirtschaftsförderung frühzeitig in diesen Prozess einbinden, zeigt das Potenzial und die strategische Stärke der Forschungslandschaft in Brandenburg.“
Bitte finden Sie die gesamte Pressemitteilung unter diesem Link.
Für Fragen bezüglich der Quantentechnologie Roadmap Brandenburg wenden Sie sich bitte an Dr. Anne Techen, unsere Clustermanagerin Optik und Photonik.