Bild @ WFBB

„Rathenow - Wiege der optischen Industrie“ erschienen

Information des OABB e. V.

 

Am 14. November 2019 wurde im gut gefüllten Blauen Saal des Kulturzentrums Rathenow eine Buchpräsentation vollzogen, die die Optikstadt noch nicht gesehen hat. Nie zuvor in der mehr als 200jährigen Geschichte des Optikstandortes wurde ein Werk veröffentlicht, das derartig viele Produktionslinien der in Rathenow jemals hergestellten Produkte nachvollzieht. Die 13 Autorinnen und Autoren um Bettina Götze und Joachim Mertens durchforschten aber nicht nur das Zurückliegende, Aufstiege, wissenschaftliche Pionierleistungen und Katastrophen, die durch Krieg und Umbrüche verursacht wurden. Nein, sie stellen auch die Zustände im Hier und Heute dar und richten ihre Blicke in die Zukunft.

Der bekannte Wirtschaftshistoriker Dr. Rainer Karlsch, der mit dem Wissen aus dem Studium des fertig gestellten Manuskriptes nach Rathenow kam, würdigte dann auch Fülle und Leistungsfähigkeit der optischen Industrie Rathenows in Geschichte und Gegenwart, die dieses Buch vereint.

Das Werk, das auf 248 Seiten 260 Abbildungen vereint, wurde im VBB-Verlag Berlin gedruckt. Zur Präsentation war auch Verlagsleiter André Förster nach Rathenow gekommen. Sichtlich stolz, ein derartig umfassendes Werk mit ins Leben gerufen zu haben, gab er die Komplimente ob des ausgezeichnet gestalteten Buches an die Herausgeberin, Bettina Götze, zurück. Er lobte vor allen Dingen die sehr konstruktive und fundierte Zusammenarbeit mit dem Rathenower Autorenkollektiv.