Sie sind gefragt: Umfrage der Europäischen Kommission zu KDT JU Calls

Im Rahmen der derzeit laufenden zweiten Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen für digitale Schlüsseltechnologien sollen mit diesem Fragebogen Informationen über Hindernisse für die Teilnahme aus der Sicht potenzieller Antragsteller gesammelt werden.

 

Hintergrund

Am 8. Februar 2022 hat die Europäische Kommission ihren Vorschlag für ein europäisches Gesetz über Chips (EU Chips Act) veröffentlicht. Als Teil dieses Vorschlags wird das Gemeinsame Unternehmen (Key Digital Technologies Joint Undertaking KDT JU) für die Umsetzung des größten Teils der Initiative "Chips für Europa" verantwortlich sein, einen neuen Teil des Programms "Digitales Europa" verwalten, seine Mittel für "Horizont Europa" erhöhen und seinen Namen in "Gemeinsames Unternehmen Chips" ändern.

Gemeinsam mit den anderen Mitgliedern des JU ist die Europäische Kommission bestrebt, die besten Bedingungen für die Beteiligten des KDT und des Chips JU zu schaffen und dabei die neuen Ziele zu berücksichtigen. Die Modalitäten der Vergangenheit sind möglicherweise nicht mehr die am besten geeigneten Modalitäten für den KDT und/oder das Chips JU.

Mehrere Beteiligte haben angegeben, dass sie einige Hindernisse für die Teilnahme an den Aufrufen des gemeinsamen Unternehmens KDT und seines Vorgängers ECSEL sehen. Mit diesem Fragebogen sollen die dringendsten Hindernisse ermittelt werden (die so einfach wie Seitenbegrenzungen oder komplexer wie zusätzliche Anforderungen der nationalen Behörden sein können), damit sie angegangen und im Idealfall beseitigt werden können.

Dieser Aufruf richtet sich an alle Fachleute, die prinzipiell an der Einreichung von Vorschlägen im Rahmen der strategischen Forschungs- und Innovationsagenda des KDT interessiert sein könnten.

Die Teilnahme an der Umfrage ist bis Freitag, den 2. September 2022 möglich.

 

Weitere Informationen sowie den Link zur Umfrage finden Sie unter den nachfolgenden Links.