Der Weltraum im Fokus

Die EU legt Plan für ein weltraumgestütztes sicheres Kommunikationssystem und den Ausbau der Weltraumpolitik vor

 

Die Europäische Kommission will Internetverbindungen per Satellit ausbauen und Europa damit strategisch unabhängiger machen. Dazu hat sie am 15.2.2022 vorgelegt:

  • Vorschlag für eine Verordnung über eine weltraumgestützte sichere Konnektivität
  • Mitteilung über einen Ansatz der EU für ein Weltraumverkehrsmanagement

Ziel der Initiativen ist es, qualitativ hochwertige Breitband-Verbindungen überall in Europa zur Verfügung zu stellen. Dies soll unteranderem durch die bessere und effizientere Nutzung der strategischen Ressource "Weltraumgestützte Konnektivität" sowie die Sicherung der bereits bestehenden Kommunikations- und Cybersecurityinfrastrukturen geschehen. Darüber hinaus sollen Anstregungen unternommen werden, auch die Weltrauminfrastruktur der europäischen Quantenkommunikationsinfrastruktur zu integrieren, um eine sichere Übertragung kryptografischer Schlüssel zu ermöglichen.

 

Vor dem Hintergrund neuer Herausforderungen und des zunehmenden internationalen Wettbewerbs will die Kommission die Weltraumpolitik der EU ausbauen. Die beiden neuen Initiativen sollen dazu beitragen, die europäischen Spitzentechnologien im Weltraumbereich zum Nutzen von Bürgerinnen und Bürger und unserer Wirtschaft fortzuentwickeln.

Es sollen Anreize für die Entwicklung innovativer und disruptiver Technologien geschaffen werden, insbesondere durch Anschubförderung für die New-Space-Industrie. Langfristig geht es dann um den Aufbau internationaler Partnerschaften und von Engagement auf multilateraler Ebene.

Weitere Informationen zum Plan für ein weltraumgestütztes sicheres Kommunikationssystem der EU sowie die Mitteilung für ein europäisches Weltraumverkehrsmanagement finden Sie unter den nachfolgenden Links.