Coming soon: micro photonics 2016 in Berlin

Pressemitteilung

Neue Kongressmesse zu Bio-, Mikro- und Nanophotonik vom 11. bis 13. Oktober 2016

Berlin, 14. Juli 2016 – Am 11. Oktober startet in Berlin auf dem Messegelände die micro photonics. Integrierte optische Systeme für die verschiedensten Anwendungen stehen im Fokus der dreitägigen Kongressmesse. Die Themen reichen von der Herstellung mit mikrolithografischen Methoden über Verarbeitung bis hin zu Anwendungen in Bereichen wie Messtechnik, IT oder Gesundheitstechnologien.

Während in Deutschland die Ferienzeit beginnt, herrscht bei der Messe Berlin Hochbetrieb: „ Wir haben jetzt etwa 80 Prozent der Flächen vermietet“ sagt Kerstin Kube-Erkens, die Projektleiterin der micro photonics bei der Messe Berlin. „Besonders freut uns die starke internationale Beteiligung. So wird es neben europäischen, nationalen und regionalen Beteiligungen auch eine Präsentation japanischer High- Tech Unternehmen aus Hamamatsu geben.”

Parallel zur Messe läuft ein Kongress mit zwei hochrangig besetzten Tracks: Im Bereich „Biophotonics“ hat Chair Prof. Dr. Jürgen Popp vom Leibniz-Institut für Photonische Technologien (IPHT) in Jena vor allem Beiträge zu neuen Anwendungen in den Gesundheitstechnologien organisiert. Spannend dürfte hier eine Session zu „Unmet medical needs“ werden, wo Mediziner offene Probleme aus der klinische Diagnostik und Therapie präsentieren.

Dr.-Ing. Henning Schröder vom Berliner Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration (IZM) gestaltet den Bereich Mikround Nanophotonics. Hier stehen neue mikrooptische Komponenten wie Faseroptiken und Wellenleiter sowie deren Herstellung und Vermessung im Mittelpunkt.

EPIC organisiert Tech-Watch-Programm und Executive Breakfast
Parallel zur wissenschaftlichen Tagung veranstaltet das European Photonics Industry Consortium (EPIC) ein Programm mit Vorträgen und Workshops im Ausstellungsbereich. Unter der Überschrift “Tech Watch” geht es hier um Themen wie Verteidigung, Umwelt, Life Science oder Transport. Geplant ist auch ein „Executive Breakfast“. Am 12. Oktober treffen sich dazu ab 7.45 Uhr Gäste auf CTO- und CEO-Ebene. Die Keynote wird Stephen G. Anderson halten, Industry and Market Strategist der amerikanischen Branchenvereinigung SPIE.

Speed Dating für Vertriebsingenieure
Ein anderer Schwerpunkt des Rahmenprogramms ist die Nachwuchsgewinnung. In einer speziellen Career Lounge werden sich regionale und überregionale Arbeitgeber präsentieren und mit potentiellen Bewerbern mögliche Perspektiven ausloten.

Wer es besonders schnell mag, sollte sich für das HR-Speed Dating vom deutschen Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien SPECTARIS registrieren: Dort können talentierte Vertriebsingenieure und interessierte Unternehmen aus der optischen Industrie im 5-Minuten-Takt zueinander finden.

Kooperationsbörse und Handlungsfeldkonferenzen
Das Enterprise Europe Network Berlin-Brandenburg veranstaltet auf der micro photonics gemeinsam mit seinen Partnern die internationale B2BKooperationsbörse Photonics in Europe. Unterstützt von der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH und der ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB) GmbH haben angemeldete Gäste auf dieser Kooperationsbörse die Möglichkeit, Projektideen zu präsentieren, gemeinsame Vorhaben zu besprechen und den Innovationsprozess durch grenzüberschreitende Zusammenarbeit voranzubringen.

Am Rande der Messe veranstaltet das Berliner Photonik Netzwerk OpTecBB zwei Handlungsfeldkonferenzen: „Systemintegration bei MOEMS“ am 11. Oktober und „Innovative Faseroptik“ am 12. Oktober.

Bei diesen Events treffen sich Experten aus Forschung und Industrie zu Vorträgen und Startup Pitches. Die Themen reichen von neuen Entwicklungen bis zu Anwendungen in den Bereichen Industrie 4.0, autonomes Fahren und Smart City.

Anmeldungen zur Messe und zu allen Veranstaltungen des Rahmenprogramms sind auf der Website www.micro-photonics.de möglich. Neben den üblichen Messeangeboten bestehen auch verschiedene Sponsoring-Optionen auf dem begleitenden Kongress.

Über die micro photonics
Die micro photonics ist eine weltweit einzigartige Plattform für die Entwicklung, Fertigung und Anwendung von miniaturisierten optischen Komponenten. Nach erfolgreicher Preview im November 2015 findet der Expertenaustausch und Wissenstransfer auf der Premiere der micro photonics vom 11. bis 13. Oktober 2016 seine Fortsetzung. Die Veranstaltung findet künftig im jährlichen Turnus statt. Im Mittelpunkt der micro photonics steht ein internationaler Kongress, der in Kooperation mit der K.I.T Group und weiteren renommierten Partnern organisiert wird. Veranstaltet wird die micro photonics von der Messe Berlin GmbH in Zusammenarbeit mit Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, der K.I.T. Group sowie weiteren Partnern.

Pressekontakt:
Messe Berlin GmbH
Emanuel Höger
Pressesprecher und Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Corporate Communication Unternehmensgruppe
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: +49 30 3038-2270
E-Mail: hoeger@noSpammesse-berlin.de
www.messe-berlin.de

micro photonics
Wolfgang Wagner
PR-Manager
Messedamm 22
D-14055 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 3038-2277
E-Mail: wagner@noSpammesse-berlin.de