Bekanntmachung: Förderung des Innovationswettbewerbs "Elektronik für energiesparsame Informations- und Kommunikationstechnik" im Rahmen der Initiative Green ICT

Bundesanzeiger vom 06.05.2020

 

Förderziel 

Förderziel ist die Beschleunigung der Innovationsdynamik Deutschlands auf dem Gebiet der nachhaltigen Digitalisierung durch die Umsetzung neuer Hardware-Konzepte mit dazugehörigen Software-Bestandteilen, die geeignet sind, den Energieverbrauch von IKT-Systemen erheblich zu senken. Der Innovationswettbewerb soll die Potenziale der in Deutschland vorhandenen Forschungskompetenz zu Elektronik für energiesparsame IKT-Systeme aufzeigen. Neue Ideen sollen so weit vorangetrieben werden, dass ihr Potenzial für Innovationen in der industriellen Anwendung wissenschaftlich fundiert eingeschätzt werden kann. Dabei sollen insbesondere Anwendungen in den Sektoren Industrie, Mobilität, Gesundheit, Energie und Gebäudetechnik adressiert werden.

Gegenstand der Förderung

Gefördert werden im Wettbewerb Einzelvorhaben oder Verbünde aus Hochschulen und/oder außeruniversitären -Forschungseinrichtungen. 

Die Wettbewerbsteilnehmer erarbeiten ein wissenschaftlich fundiertes Konzept für ein FuE-Verbundprojekt, das sich durch eine überzeugende Industriebeteiligung auszeichnen muss. Ziel des Verbundprojekts ist die Demonstration eines innovativen IKT-Systems, basierend auf einer Edge-Cloud-Lösung für eine wirtschaftlich und gesellschaftlich relevante Anwendung mit erheblichem Potenzial zur Energie- bzw. CO2-Einsparung.

Forschungsbedarf besteht in den folgenden Bereichen:

  • energiesparende Mikroelektronik und Spezialprozessoren,
  • energiesparende Sensorik und sensornahe Datenverarbeitung,
  • intelligente Leistungselektronik für hohe Energie-Effizienz
  • hocheffiziente Ultra-Low-Power-Leistungselektronik bis hin zur Energieautarkie,
  • Co-Design von energiesparenden Algorithmen/Software und dafür optimierte Elektronik.

Zuwendungsempfänger

Antragsberechtigt sind in Deutschland ansässige Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen.

Verfahren

Es wird ein Wettbewerb ausgeschrieben.
Nach der Registrierung sind in der ersten Verfahrensstufe dem Projektträger VDI/VDE Innovation + Technik GmbH bis spätestens 15. Juni 2020 Projektskizzen in elektronischer Form vorzulegen.

VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Projektträger „Elektronik und autonomes Fahren“ des BMBF
Steinplatz 1
10623 Berlin
Zentrale Ansprechpartner sind:
Dr. Vera Fiehler
Telefon: + 49 03 51/48 67 97-21
Dr. Mathias Müller
Telefon: + 49 0 30/31 00 78-2 88
VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Telefax: + 49 0 30/31 00 78-512
E-Mail

Bitte lesen Sie weiter.