micro photonics: Premiere für Innovations-Report

Pressemitteilung

  • Zahlreiche Neu- und Weiterentwicklungen für vielfältige Anwendungen
  • Report wird regelmäßig aktualisiert
  • Neue Kongressmesse zu Bio-, Mikro- und Nanophotonik vom 11. bis 13. Oktober 2016

height

Berlin, 25. August 2016 – Mit zahlreichen neuen und weiterentwickelten Produkten, Systemen und Technologien werden die Aussteller zur ersten micro photonics 2016 aufwarten. Einen Überblick ausgewählter Messe-Neuheiten und Exponat-Highlights gibt der Innovations-Report. Die ersten Meldungen sind – alphabetisch nach Ausstellernamen geordnet – jetzt im Netz. Die Online-Fassung mit downloadbaren Bildern findet sich im Internet unter http://www.micro-photonics.de/Presse-Service/Innovationsreport2016/index.jsp. Die Nutzung des Bild und Textmaterials ist für journalistische Zwecke kostenlos. Bis zum Messebeginn wird der Innovations-Report regelmäßig erweitert und aktualisiert.

So zeigt attocube systems auf der micro photonics neu entwickelte Piezoantriebe für Lasten von bis zu 1,8 Kilogramm, die eine optimale Lösung für das Heben schwerer Lasten selbst im (Ultra)-Hochvakuum darstellen. Die Mikrokamera „FISBA FISCam™“ des Schweizer Optik-Spezialisten FISBA besitzt eine integrierte Beleuchtung und hohe Auflösung und bietet eine exzellente Bildqualität. Speziell für den Laborbetrieb eignet sich der „LPKF ProtoLaser R“ der LPKF Laser & Electronics AG, der einen Ultra-Kurzpulslaser in einem kompakten Gehäuse nutzt. Ein neues Produkt auf dem Gebiet der Reinraumtechnik stellt SPETEC zur micro photonics vor: die Reinraum-Station „CleanBoy®“, mit der sich an jedem Arbeitsplatz Reinraum-Bedingungen bei geringem Investitionsaufwand schaffen lassen.

Mit einem Preis, der circa ein Viertel eines herkömmlichen NIRSystems beträgt, besteht das kompakte Spektrometer „Flame-NIR“ von Ocean Optics aus einem ungekühlten InGaAs-Hochleistungsdetektor mit einer kleinen optischen Bank für einen Spektralbereich von 950 bis 1.650 Nanometer. Das neue Radiometer „RM9-PD“ der Ophir Spiricon Europe GmbH kombiniert einen Photodioden-Sensor mit einem 18-Hertz-Chopper zur Erzeugung eines gepulsten Strahls und ist insbesondere bei der Fertigung von LED-basierten Leuchtmitteln einsetzbar.

Die vielseitige Simulations-Plattform „VPIcomponentMaker Photonic Circuits“ von VPIphotonics ermöglicht das Netzplangesteuerte Design von komplex-strukturierten opto-elektronischen integrierten Komponenten unter Berücksichtigung der aktuellen Layout-Information.

Die erste micro photonics findet vom 11. bis 13. Oktober 2016 auf dem Berliner Messegelände statt. Im Fokus der Kongressmesse stehen integrierte optische Systeme für die verschiedensten Anwendungen. Die Themen reichen von der Herstellung mit mikrolithografischen Methoden über Verarbeitung bis hin zu Anwendungen in Bereichen wie Messtechnik, IT oder Gesundheitstechnologien.

Anmeldungen zur Messe und zu allen Veranstaltungen des Rahmenprogramms sind auf der Website www.micro-photonics.de möglich. Neben den üblichen Messeangeboten bestehen auch verschiedene Sponsoring-Optionen auf dem begleitenden Kongress.

Über die micro photonics
Die micro photonics ist eine weltweit einzigartige Plattform für die Entwicklung, Fertigung und Anwendung von miniaturisierten optischen Komponenten. Nach erfolgreicher Preview im November 2015 findet der Expertenaustausch und Wissenstransfer auf der Premiere der micro photonics vom 11. bis 13. Oktober 2016 seine Fortsetzung. Die Veranstaltung findet künftig im jährlichen Turnus statt. Im Mittelpunkt der micro photonics steht ein internationaler Kongress, der in Kooperation mit der K.I.T Group und weiteren renommierten Partnern organisiert wird. Veranstaltet wird die micro photonics von der Messe Berlin GmbH in Zusammenarbeit mit Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, der K.I.T. Group sowie weiteren Partnern. www.micro-photonics.de

Pressekontakt:
Messe Berlin GmbH
Emanuel Höger
Pressesprecher und Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 30 3038-2270
E-Mail: hoeger@noSpammesse-berlin.de
www.messe-berlin.de

micro photonics
Wolfgang Wagner
PR-Manager
Tel.: +49 (0) 30 3038-2277
E-Mail: wagner@noSpammesse-berlin.de