Copyright @ WFBB / Wenk

Unternehmensreise nach Japan (20.-28.11.2019)

 

Das Hightech-Land Japan ist in vielen Branchen weltführend. Ob in der Elektronik, Automobilindustrie oder Photonik oder Chemie – japanische Innovationen setzen seit Jahrzehnten verlässlich Impulse und Trends. Grund genug, dass die Europäische Union engere Wirtschaftsbeziehungen mit der drittgrößten Volkswirtschaft anstrebt. Im Februar 2019 ist das EU-Japan Freihandelsabkommen (Economic Partnership Agreement) in Kraft getreten, um den Wirtschaftsaustausch zwischen Europa und Japan zu erleichtern.

Die Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) lädt zu einer Unternehmensreise nach Japan ein, um die neuen Chancen auszuloten. Vom 20. November (Abflug) bis zum 28. November (Rückflug) sind Besuche in Tokio, Kyoto, Osaka sowie in Brandenburgs Partnerpräfektur Saitama geplant. In Tokio können Unternehmen die INCHEM besuchen – Asien größte Fachausstellung für Chemie-, Verfahrens- und Umwelttechnik. Die WFBB organisiert Ihren Messezutritt sowie individuelle Termine auf und außerhalb der Messe. Im Anschluss an den Aufenthalt in Tokio reist die Delegation nach Kyoto und Osaka. Die Reise wird in Saitama enden, wo Brandenburg und die Präfektur Saitama das 20jährige Bestehen ihrer Partnerschaft feiern. 

Japan bereitet sich auf die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio und auf die Expo 2025 in Osaka vor. Umweltfreundliche Materialien, Spezialbaustoffe sowie energieeffiziente Verfahren und Bauweisen sind gefragt. Zudem will Japan Einweg-Kunststoff bis 2030 um 25 Prozent reduzieren und sucht nach Alternativen, wie Recycling-Verfahren und Biokunststoffen. Auch in anderen Bereichen setzt der Inselstaat auf mehr Umwelt- und Klimaschutz. So werden der Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung ausgebaut und Emissionen von Treibhausgasen verringert, u.a. mit einer ehrgeizigen Wasserstoff-Strategie. 

Eingeladen sind Unternehmen, Wissenschafts-, Hochschul- und Ausbildungseinrichtungen aller Branchen, sowie Vertreter von Netzwerken und Wirtschaftsverbänden. Ziel ist die Anbahnung und Vertiefung von Geschäftskontakten. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der WFBB. Bitte melden Sie sich auch dort bis zum 2. September 2019 an. 

Ansprechpartnerin:
Frau Kirstin Wenk
stellv. Teamleiterin
Außenwirtschaft, Europa-Service Länderzuständigkeit: Asien, Afrika, Australien
Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH
T +49 331 – 730 61-312
E-Mail: kirstin.wenk@noSpamwfbb.de