Zwei neue Handlungsfeldsprecher für die Optische Analytik im Cluster Optik und Photonik

Seit kurzem hat das Handlungsfeld Optische Analytik zwei neue Handlungsfeldsprecher.

Frau Prof. Dr. Birgit Kanngießer der TU Berlin sowie Herrn Prof. Dr. Norbert Esser vom ISAS e.V. dankten ab und übergeben die Aufgaben des Sprechers für das Handlungsfeld "Optische Analytik" im Cluster Optik und Photonik Berlin Brandenburg an die Herren:

Dr. Michael Kolbe

„Die Bedeutung und die Möglichkeiten der optischen Analytik werden weiter wachsen. Man kann nur das fertigen, was man auf dem geforderten Präzisionslevel auch messen und charakterisieren kann.” - Dr. Michael Kolbe im optiMST-Interview über mögliche Entwicklungen der optischen Analytik im Cluster und seine persönliche Arbeit für die Physikalisch-Technische Bundesanstalt.

Prof. Dr. phil. Stefan Kowarik

„Die Verwertung von Forschungsergebnissen und Entwicklungen ist sehr wichtig. Dabei sollten nicht nur Start-ups eine Rolle spielen, sondern auch die Kooperation mit bestehenden Unternehmen, die bereits am Markt etabliert sind und langjährige Erfahrungen mitbringen können.” - Professor Kowarik im optiMST-Interview über seine Ziele als Handlungsfeldsprecher der optischen Analytik im Cluster Optik und seine persönliche Arbeit an der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung.

Lesen Sie unter den untenstehenden Verlinkungen die Interviews von Dr. Kolbe und Prof. Kowarik.

Wir danken Prof. Kanngießer und Prof. Esser für ihren jahrelangen Einsatz und die tolle Entwicklung des Handlungsfeldes.