© WFBB
© WFBB
© WFBB

InnoMix Smart Medicine - Mit neuen Technologien auf dem Weg zur Medizin der Zukunft

Der vergangene InnoMix stand unter dem Motto “Smart Medicine – mit neuen Technologien auf dem Weg zur Medizin der Zukunft”.

Die Transferscouts aus den Bereichen Life Sciences und Digitale Integration des Innovation Hub 13 führten gemeinsam mit dem iCampμs Cottbus, der Thiem-Research GmbH, dem Cluster Optik und Photonik Berlin Brandenburg und dem Cluster Gesundheitswirtschaft Berlin Brandenburg das Veranstaltungsformat nach pandemiebedingter Pause erstmals wieder als Präsenzveranstaltung durch.

 

Am 20. Oktober 2022 trafen sich 29 Teilnehmende aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie Intermediäre und Anwender:innen aus der Region in der Science Gallery, dem Showroom der BTU Cottbus-Senftenberg. Ab 15:30 Uhr konnten die Gäste auf eigene Faust die Science Gallery erkunden und miteinander ins Gespräch kommen, bevor um 16:00 Uhr der InnoMix offiziell mit einer kurzen Vorstellung der Science Gallery und einer Führung zu themenrelevanten Exponaten startete.

Inhaltlich eröffnete Robert Holzschuh von der Thiem-Research GmbH mit einem Vortrag zur Funktionsweise und Anwendungsfällen des Medical Radars den InnoMix. Ihm folgte PD Dr. Bernd Sumpf vom Ferdinand-Braun-Institut, der die Ramanspektroskopie und ihre Anwendungsmöglichkeiten in den Lebenswissenschaften vorstellte. Das Potential eines On-Chip Brechungsindexsensors für die Point-of-Care-Diagnostik wurde in einem weiteren Impuls von Prof. Inga Anita Fischer von der BTU Cottbus-Senftenberg diskutiert. Smart Medicine und Künstliche Intelligenz waren das Thema von Ph.D., D.Sc. Ireneusz Jablonski vom Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme (IPMS), dem sich Dr. Patrick Steglich vom Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik (IHP) mit seinem Beitrag zu integrierten photonischen Sensoren anschloss. Den Abschluss der Impuls-Session bildete Prof. Thorsten O. Zander von der BTU Cottbus-Senftenberg, der seine Arbeit auf dem Gebiet der neuroadaptiven Forschung vorstellte.

Nach dieser kurzen Einführung hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich sowohl mit den Vortragenden als auch untereinander an entsprechenden Thementischen auszutauschen. Dabei entstanden spannende Diskussionen, es wurden Ideen generiert und Kontakte ausgetauscht. Zum Abschluss des InnoMix gegen 19:00 Uhr stellten die Moderator:innen die Ergebnisse ihrer Thementische im Plenum vor.

Die Teilnehmenden konnten eine Veranstaltung zu einem spannenden Thema in einer besonderen Atmosphäre erleben. Die Rückmeldungen der Gäste waren durchweg positiv. Besonders diejenigen, die den InnoMix zum ersten Mal erlebt haben, zeigten sich begeistert von dem Format.

Wir möchten uns bei allen für Ihre Impulse und anregenden Diskussionsbeiträge bedanken und hoffen, bald wieder spannende Themen mit Ihnen diskutieren zu können.

Hintergrund

Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) hat im Forschungsschwerpunkt „Digitale Innovation“ mit Modul 1 „Smarte Sensorik“ ein Thema gesetzt, das sich mit dem Sammeln von Daten und deren anschließender Auswertung durch Methoden der künstlichen Intelligenz auseinandersetzt. Die Medizin der Zukunft wird neben maßgeschneiderter Mikrosensorik eine bessere Nutzbarkeit der anfallenden Gesundheitsdaten erfordern. Eine verbesserte Datenauswertung ist schlussendlich auch die Basis für eine funktionierende personalisierte Medizin mit passgenauer Diagnostik und Therapie. Die Forschungseinrichtungen in der Region entwickeln hierzu neue Konzepte.

Text von Claudia Deutschmann (Innovation Hub 13) vom 24. Okt 2022