Das frühere Goerzwerk wird Standort für Start-ups

Lichterfelde. Die Goerzallee ist vor allem im südlichen Teil bekannt für seine Gewerbeansiedlungen. Die wenigstens aber wissen, dass eine der ersten Ansiedlungen auch Namensgeber der Straße ist: Das Goerzwerk.

1919 erwarb Carl Paul Goerz das damals noch weitgehend unbebaute Gelände am Teltowkanal. Der Standort der „Optischen Anstalt C. P. Goerz“ an der Rheinstraße in Friedenau war zu klein geworden. Dort wurden vor allem fotografische Apparate hergestellt. Das Unternehmen wuchs bald zum größten Hersteller von Präzisionsoptik im Deutschen Reich heran. Die von Goerz produzierte „Schlitzverschluss-Kamera“ ermöglichte erstmals das Fotografieren bewegter Objekte. Das verschaffte dem Unternehmen militärische Großaufträge. Eine Expansion war unumgänglich und das Gelände in Schönow war mit Hafenanschluss und privater Eisenbahnverbindung nahezu perfekt.

Lesen Sie hier weiter.

Quelle:

Berliner Woche – Lichterfelde, http://www.berliner-woche.de/lichterfelde/wirtschaft/das-fruehere-goerzwerk-wird-standort-fuer-start-ups-d96649.html

&nbsp

Kontakt:

Frank Wolfrum
Projektmanager Optik
Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH
Fasanenstr. 85 | 10623 Berlin | Tel +49 30 46302-554 | Mobil +49 172 3097-431
frank.wolfrum@noSpamberlin-partner.de
www.berlin-partner.de | www.businesslocationcenter.de