© Crocuslabs

Kooperation von Crocus Labs und dem Łukasiewicz Institut für Mikroelektronik und Photonik

Pressemitteilung von Crocus Labs, Mai 2024

 

Crocus Labs und das Łukasiewicz Institut für Mikroelektronik und Photonik arbeiten gemeinsam an einem von PhotonHub finanzierten Projekt zur Revolutionierung der Gewächshausbeleuchtung durch hocheffiziente LEDs mit natürlichem Licht.

Die Crocus Labs GmbH, ein führendes Unternehmen für innovative Beleuchtungslösungen, und das Łukasiewicz Research Network, eine renommierte polnische Forschungseinrichtung, haben heute ein von der PhotonHub-Initiative finanziertes Kooperationsprojekt angekündigt. Ziel dieser Partnerschaft ist es, die von Crocus Labs entwickelte LED-Chiptechnologie weiter zu verbessern und die Gewächshausbeleuchtung zu revolutionieren.

Crocus Labs verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Halbleitertechnologien, Leistungselektronik und Sensorsysteme. Durch die Nutzung dieses Fachwissens überwindet das Unternehmen die Grenzen veralteter Beluchtungssysteme und bietet überlegene Qualität und Energieeffizienz. Das von Crocus Labs entwickelte dynamisches Beleuchtungssystem SiriusX.3 optimiert bereits den Energieverbrauch und das Wachstum von Pflanzen in geschlossenen Anbausystemen (Closed Environment Agriculture CEA).

PhotonHub: Ein Katalysator für Innovation

PhotonHub Europe, als digitales Innovationszentrum für die Photonik, stellt entscheidende Mittel für dieses Projekt zur Verfügung. PhotonHub ist ein einzigartiger europäischer Full-Service-Dienstleister und eine zentrale Anlaufstelle als Photonik-Innovationszentrum. Es bietet europäischen Photonik- und Nicht-Photonik-Unternehmen, insbesondere KMUs und Midcaps, offenen Zugang zu einer breiten Palette von Dienstleistungen und Fähigkeiten.

Łukasiewicz - IMiF-Expertise stärkt die Initiative

Das Łukasiewicz Institut für Mikroelektronik und Photonik (Teil des Lukasiewicz-Forschungsnetzwerks) bringt seine außergewöhnlichen Forschungskapazitäten ein. Die Zusammenarbeit mit Crocus Labs wird sich auf die Optimierung des von Crocus Labs entwickelten LED-Chips konzentrieren. Łukasiewicz – IMiF wird dabei an der Entwicklung neuer Front-End-Prozesse arbeiten. Die Herstellung dieser auf GaN basierenden Leuchtdioden-Chips wird vollständig in den Laboratorien von Łukasiewicz – IMiF produziert und charakterisiert. Das gemeinsame Projekt verspricht, das volle Potenzial der Technologie auszuschöpfen.

Die Grenzen der Gewächshausbeleuchtung verschieben

Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung eines LED-Chips der nächsten Generation, der den Stand der Technik in der Gewächshausbeleuchtung deutlich übertrifft. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung neuer Materialien und Herstellungsverfahren, um LEDs zu entwickeln, die:

· Effizienter sind: Sie verbrauchen weniger Energie bei gleicher oder sogar besserer Lichtausbeute für die Pflanzen.

· Langlebiger: Sie halten den anspruchsvollen Bedingungen in Gewächshäusern über längere Zeiträume stand.

· Vielseitiger: Sie strahlen ein breiteres Farbspektrum aus, um die Lichtqualität für verschiedene Pflanzen und Wachstumsstadien  zu optimieren.

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit soll ein neuartiges LED-Beleuchtungssystem entwickelt werden, das bestehenden Lösungen in all diesen Aspekten überlegen ist.

Das Ziel ist ein System, das:

· Die Lichtqualität verbessert: Dies führt zu höheren Erträgen und besserer Qualität der im Gewächshaus gezüchteten Pflanzen.

· den Energieverbrauch minimiert: Für die Förderung nachhaltiger und kostengünstiger landwirtschaftlicher Praktiken.

Am Ende des Projekts will das Team einen funktionierenden Prototypen des hocheffizienten LED-Beleuchtungssystems für das Gewächshaus entwickelt haben. Dieser Prototyp soll dann für Tests im realen Gewächsbetrieb bereit sein und den Weg für eine grünere und produktivere Landwirtschaft ebnen.

"Wir sind begeistert von der Zusammenarbeit mit Crocus Labs und freuen uns sehr, dass wir unsere Technologien und unser Know-how im "echten Leben" anwenden und die innovative Lösung von Crocus Labs in die Nähe des Marktes bringen können" - Anna Szerling, Gruppenleiterin und Direktorin des Zentrums für Nanotechnologie am Łukasiewicz - Institut für Mikroelektronik und Photonik.

Das fundierte Wissen und die Erfahrung, die das Łukasiewicz Team in dieses Projekt einbringt, sind von unschätzbarem Wert. Sie beschleunigen unseren Fortschritt und bringen uns unserem Ziel näher, die Gewächshausbeleuchtung zu revolutionieren.

Bei dieser Zusammenarbeit geht es nicht nur um die Entwicklung eines neuen Produkts, sondern darum, die Zukunft der nachhaltigen Landwirtschaft zu gestalten. - Dr. Prash Makaram, CEO und Gründer der Crocus Labs GmbH

Über Crocus Labs

Die Crocus Labs GmbH mit Sitz in Berlin-Brandenburg, ist ein Pionier für innovative Beleuchtungslösungen. Unterstützt durch das EIC-Accelerator Programm der Europäischen Union sowie führende deutsche VCs und gestützt auf umfangreiche Erfahrungen in Halbleitertechnologien, Leistungselektronik und Sensorsystemen, begegnet Crocus Labs den Mängeln veralteter Beleuchtungstechnik und bietet überlegene Qualität und Energieeffizienz. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Beleuchtungslösungen der nächsten Generation zu entwickeln, die einer Vielzahl von Branchen zugutekommen, angefangen bei der Indoor-Landwirtschaft.

Über Łukasiewicz

Das Łukasiewicz – Institut für Mikroelektronik und Photonik mit seiner über 50-jährigen Geschichte verfügt über die nötige Erfahrung, um hochentwickelte Forschung auf dem Gebiet der Photonik zu betreiben, die als eine der Schlüssel-Technologien des 21.Jahrhunderts gilt. Seine Wissenschaftler arbeiten intensiv an der Entwicklung optischer integrierter Miniaturschaltungen im Infrarotbereich, der so genannten Integrierten Optik, die das photonische Äquivalent von Mikroprozessoren ist und völlig neue Möglichkeiten für viele Branchen und das tägliche Leben eröffnen.