eagleyard holt neuen Chief Technology Officer an Bord

Pressemitteilung, 17. Oktover 2017&nbsp

Dr. Dirk Schumann ist seit Oktober 2017 neuer CTO und Geschäftsführer.

Bei der eagleyard Photonics GmbH erfolgte zum neuen Geschäftsjahr ein Wechsel in der Geschäftsführung: Dr. Thomas Laurent übergab zum 1. Oktober seine Aufgaben als CTO an Dr. Dirk Schumann, der damit auch in die Geschäftsführung der Gesellschaft eintritt.

Dr. Schumann hat zum 1. Oktober 2017 seine Aufgaben als Chief Technology Officer (CTO) und zweiter Geschäftsführer neben Jörg Muchametow (CEO) bei der eagleyard Photonics GmbH übernommen.

Der promovierte Laser-Physiker Schumann überzeugt mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in verschiedenen Managementpositionen bei mittelständischen Technologieunternehmen und Großkonzernen. Er erwarb sich fundierte Kenntnisse in industriellen Produktions-, Qualitäts- und Planungsprozessen sowie in der photonischen Halbleiterindustrie und in der Zusammenarbeit mit renommierten Forschungsinstituten durch seine Tätigkeiten bei der BMW AG Berlin/Leipzig, u2t photonics AG Berlin (heute FINISAR), Infineon Technologies AG Dresden sowie der SIEMENS AG in München. Seine Branchenkenntnisse qualifizieren ihn insbesondere die Technologieplattform und die Produkt-Roadmap der eagleyard weiter voranzutreiben.

Jörg Muchametow, Geschäftsführer, Gründer und CEO von eagleyard, schätzt an Schumann sowohl seine Expertise im Bereich der Chipentwicklung für optoelektronische Komponenten, als auch seine nachgewiesenen Managementfähigkeiten: Mit Dirk Schumann haben wir einen kompetenten Experten gewinnen können, der die technologischen Herausforderungen eines innovativen Laserdioden-Herstellers versteht. Besonders wertvoll für uns ist seine Fähigkeit, ambitionierte Portfolio-Strategien erfolgreich in einem dynamischen Marktumfeld und einer wachsenden Organisation umzusetzen. Er wird unsere Entwicklungsanstrengungen der nächsten Jahre auf die Produktmerkmale ausrichten, die vom Markt gefordert werden.

Zu seinem Mitgründer und bisherigem Geschäftsführerkollegen Dr. Laurent sagt Muchametow: „Wir danken Dr. Thomas Laurent herzlich für seinen langjährigen, engagierten Einsatz und freuen uns, dass er dem Unternehmen auch in Zukunft erhalten bleibt. Ich bin sehr dankbar für seine Entscheidung, all sein Wissen und seine Erfahrung in der Laserdioden-Entwicklung zukünftig als Leiter des Produktmanagements in unser Unternehmen einzubringen.“

Über eagleyard Photonics:

eagleyard Photonics, in Berlin ansässig, ist ein führender Anbieter von Hochleistungslaserdioden im Wellenlängenbereich von 633 nm bis 1120 nm. Die weltweit eingesetzten Produkte vereinigen maximale Leistung, höchste Lebensdauer und ausgezeichnete Strahlqualität und sind dadurch besonders geeignet für industrielle, medizinische, wissenschaftliche und luftfahrttechnische Anwendungen. 2002 als Spin-off aus dem renommierten Ferdinand-Braun-Institut (FBH) hervorgegangen, übernimmt eagleyard heute eine führende Rolle mit ihrem GaAs-basierten Laserdioden-Portfolio. Mit ihrer Kompetenz, Erfahrung und dem Know-How, wird die Lücke zwischen Forschung und Industrie erfolgreich geschlossen. eagleyard ist auf allen relevanten Märkten weltweit aktiv, direkt und mit Vertriebspartnern, besonders in Europa, Asien und in den USA. Seit Januar 2013 gehört eagleyard zur TOPTICA Gruppe. Weitere Einzelheiten sind unter www.eagleyard.com verfügbar.

Pressekontakt:

Sandra Chudeck
Tel. +49 30 6392 4520
sandra.chudeck@eagleyard.com

&nbsp