© S. Bensel/BPWT

Messtag im AquaDom Berlin

Konsortium des Projekts "SeaLight" lud Fachpublikum und Presse am 11.06.22 in den AquaDom des SeaLife Berlin

 

Just look at the world around you
Right here on the ocean floor
Such wonderful things surround you
What more is you lookin' for?
Under the sea.
..“

Um es mit Worten aus Disneys Ariel die kleine Meerjungfrau zu sagen.

Dass die Unterwasserwelt auch in Großaquarien wie dem AquaDom im SeaLife Berlin Gegenstand aktueller Forschung sein kann, zeigte am vergangenen Samstag das Konsortium aus OUT e. V., Sumolight GmbH und der Berliner Gesellschaft für Großaquarien mbH.

Eingeladen zum offiziellen Messtag des Projektes "SeaLight", hatten Fachleute und Presse die Gelegenheit, den AquaDom und insbesondere die neue Beleuchtung bereits vor der eigentlichen Eröffnung des Aquariums zu erkunden und zu begutachten. 

Im Mittelpunkt stand allerdings nicht nur die Unterhaltung, sondern auch wissenschaftliche Fragen zu den vorherrschenden Lichtverhältnissen im Aquarium durch die verschiedenen Lichtquellen und die Wahrnehmung von Farben und Details der Aquarienbewohner. 

Ausgestattet mit einem Fragebogen konnten die Gäste ihre Eindrücke festhalten. Die Auswertung dieser Umfrage wird nun in die Weiterentwicklung der Lichtquellen einfließen.

Bei belegten Brötchen und kalten Getränken wurde anschließend über die Herausforderungen bei Messungen unter Wasser und die Eigenheiten der Aquarienbewohner diskutiert, die komischerweise immer dann vor die Linse schwimmen, wenn ein Foto gemacht werden soll. 

Fazit: Ein tolles Projekt von Akteuren unseres Photonik-Clusters Berlin Brandenburg, das zeigt, dass Optik und Beleuchtung überall eingesetzt werden können... auch "unter dem Meer".