Photonik Tage Berlin-Brandenburg 2018

Pressemitteilung vom 17. Oktober 2018

Nach dem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr finden am 17. und 18. Oktober 2018 erneut die Photonik Tage Berlin-Brandenburg bei der WISTA Management GmbH in Berlin Adlershof statt.

In seinem Grußwort betont Staatssekretär Christian Rickerts die Bedeutung der Veranstaltung für Berlin: „Ich freue mich sehr, dass an den Erfolg der letztjährigen Photonik Tage Berlin-Brandenburg auch in diesem Jahr mit zukunftsweisenden Themen wie Quantenoptik, Sensorik oder PolyPhotonics angeknüpft wird. Die Hauptstadtregion nimmt in diesen Technologiefeldern eine führende Position ein. Optische Technologien und Photonik in der Hauptstadtregion sind sehr erfolgreiche und expandierende Branchen. Als Schlüssel- und Querschnitttechnologien sind sie starke Impuls- und Ideengeber für viele andere Industrien und Dienstleitungsbereiche, insbesondere wenn es um die Umsetzung neuer digitaler Technologien geht. Berlin bietet hierfür die optimalen Rahmenbedingungen.“

Die Photonik Tage Berlin-Brandenburg bieten beste Möglichkeiten für den Informationsaustausch und die Vernetzung von Partnern in Zeiten der permanent zunehmenden Innovationsgeschwindigkeit in diesen Bereichen. Auf der Agenda stehen neun Workshops und Handlungsfeldkonferenzen zu Themen wie z.B. Lasertechnologie, Photonik in der Biomedizin, Photonik für sichere und schnelle Kommunikation, Nanophotonik aber auch zukunftsweisende Photonikthemen wie Quantenoptik, Sensorik oder PolyPhotonicsBerlin. In einer Begleitausstellung zeigen mehr als 50 Aussteller ihr Leistungsspektrum dem Fachpublikum.

Die beachtliche Beteiligung der Gäste und Partner aus den USA, Japan, Brasilien, Israel und vielen europäischen Ländern zeigt, dass die Photonik Tage Berlin-Brandenburg auch auf großes internationales Interesse stößt.

Die Ausrichtung und Organisation übernehmen das regionale Kompetenznetz für Optische Technologien und Mikrosystemtechnik OpTecBB e.V. und das Clustermanagement bei Berlin Partner für Technologie und Wirtschaft und der Wirtschaftsförderung des Landes Brandenburg.

Ansprechpartner:
Dr. Frank Lerch (OpTecBB e.V.)
Tel: 016093828356

&nbsp

Kontakt

Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
Pressestelle
Martin-Luther-Straße 105, 10825 Berlin
www.berlin.de/sen/web
Tel.: 030 9013-8451
Fax: 030 9013-8281
E-Mail: pressestelle@senweb.berlin.de