TOLL COLLECT Challenge zur Stereoskopie für die mobile Lkw-Mautkontrolle
Das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) überwacht die Einhaltung mautpflichtiger Regelungen (Mautkontrolle) auf deutschen Bundesautobahnen und Fernstraßen. In den aktuellen mobilen Mautkontrollsystemen erfolgt die Erkennung der Kennzeichen durch Kamerasysteme und die Klassifizierung der Lkws durch Lidar-Sensoren. Diese Kontrolle findet mit einem maximalen Abstand von zehn Metern des Kontrollfahrzeugs zum Lkw statt. In Zukunft wird eine Reduktion der Vielfalt an Sensorsystemen in der mobilen Kontrolle angestrebt. Mit der vorliegenden Challenge sollen innovative Lösungen zur Nutzung digitaler Stereoskopie in der mobilen Mautkontrolle des BALM evaluiert werden.
Im Zentrum der Challenge steht die Erstellung eines Konzepts sowie die Entwicklung und Erprobung (Feldtest) eines Demonstrators eines Stereokamerasystems inklusive Bildverarbeitung, Erkennung und Klassifikation in Echtzeit. Eure Aufgabe: Zeigt, wie sich diese Technologien für die mobile Lkw-Mautkontrolle sinnvoll nutzen lassen und wie sie einzelne Kameras und Lidar-Systeme substituieren können. Neben der Verbesserung der Erkennung der Fahrzeugklassifikation liegt ein besonderer Fokus auf der Energieeffizienz der Sensorik. Weiterführende Ideen, die sich aus den Einsatzmöglichkeiten von Stereokameras im Umfeld der Mautkontrolle ergeben, sind ausdrücklich erwünscht. Die Einhaltung von Datenschutzvorgaben wird für alle Arbeiten vorausgesetzt.
Der Wettbewerb richtet sich an Start-ups, Forschungseinrichtungen, Universitäten und Technologieunternehmen mit Fachwissen in Sensortechnik, Künstlicher Intelligenz, Verkehrsanalyse oder Fahrzeugtechnik.
Bewerbungen für diese Challenge sind bis zum 5. September 2025 möglich.
Weitere Informationen finden Sie hier.
