Wachstumsreport Optik, Photonik und Mikroelektronik
Wir danken allen 114 Unternehmen, die an der diesjährigen Umfrage zur wirtschaftlichen Entwicklung im Cluster Optik und Photonik in Berlin und Brandenburg teilgenommen haben.
Erstmalig wurden auch Unternehmen der Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik befragt, um ein Gesamtbild aller branchenspezifischen Spitzentechnologien der Hauptstadtregion zu erhalten. Die Umfrage ist nun offiziell abgeschlossen und die erhobenen Daten werden derzeit ausgewertet.
Neben aktuellen Umsatz- und Beschäftigungszahlen sowie F&E- und Exportquoten wurden die Unternehmen zu ihren Technologieschwerpunkten und technologischen Trends, Forschungsaktivitäten, Zielmärkten, Herausforderungen steigender Energie- und Rohstoffpreise sowie Konsequenzen des Fachkräftemangels befragt. Darüber hinaus waren Unterstützungsbedarfe durch die regionalen Netzwerke für optische Technologien bzw. die Wirtschaftsförderungen der Länder Berlin und Brandenburg von besonderem Interesse.
Es lässt sich bereits erkennen, dass sich die Branche trotz der angespannten wirtschaftlichen Gesamtsituation in Bezug auf Umsatz und Geschäftssituation verhalten optimistisch zeigt. Sie ist Enabler für viele andere Wirtschaftszweige. Die Anwendungsbereiche sind sehr breit gefächert. Insbesondere die kleinen und mittelständischen Unternehmen decken mit ihren Innovationen viele Zukunftstrends mit hohem wirtschaftlichem Potenzial ab. Forschung und Entwicklung haben bei den befragten Unternehmen einen anhaltend hohen Stellenwert. Als Herausforderungen werden vor allem der Fachkräftemangel sowie die Inflation genannt.
Den vollständigen Wachstumsreport Optik, Photonik und Mikroelektronik Berlin Brandenburg 2023/24 stellen wir Ihnen demnächst hier zum Download zur Verfügung.