Web seminars on policy analysis of EU-Japan economic and industrial issues

1/ Photonics for life science and industrial manufacturing in Japan: A market overview for EU SMEs working on photonics by Sarunas Vaskelis (Minerva fellow participant) Date: 4 June 2018 - Time: from 14:00 to 15:00 PM CET Registration deadline: 31…

Mehr

JETRO-Gemeinschaftsstand auf der SUWA Area Industrial Messe

JETRO Nagano lädt interessierte Unternehmer ein, sich am JETRO-Gemeinschaftsstand zu präsentieren und am B2B auf der diesjährigen SUWA-Messe (18. bis 20. Oktober 2018) zu beteiligen. Die in der Region um Suwa beheimatete innovative Zulieferindustrie…

Mehr

Mehr Pep im Unterricht – Experimentieren mit Licht und Optik

Pressemitteilung  Sinken die Köpfe bei „dröger“ Theorie im Physikunterricht oft müde auf die Schulbank, steigt die Aufmerksamkeit bei anschaulichen Experimenten. Wenn Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden, werden Naturwissenschaften…

Mehr

Ledvance gibt Standortgarantie bis 2020 ab

Lampenwerk in Spandau bleibt. 80 Mitarbeiter müssen gehen. Das Lampenwerk der früheren Osram-Tochter Ledvance in Spandau ist vorerst gerettet. Wie das Unternehmen und die Gewerkschaft IG Metall am Montag mitteilten, soll der Standort zunächst bis…

Mehr

Berufsbegleitende Weiterbildung „ZERTIFIKATSKURS LASERTECHNIK“

Die Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer e.V. bietet zum ersten Mal in diesem Jahr die Berufsbegleitende Weiterbildung „ZERTIFIKATSKURS LASERTECHNIK“ an.  Der Zertifikatskurs richtet sich an qualifizierte Facharbeiter…

Mehr

Interview mit Roman Kemmler - CEO der greateyes GmbH

„Die Vielzahl und die hohe Qualität der Forschungseinrichtungen am Standort sind für uns enorm wichtig. Berlin-Brandenburg ist für uns der beste Standort, den wir uns vorstellen können.” - Roman Kemmler im optiMST-Interview über den Markt für…

Mehr

Die Brückenbauer

Mit IRIS sollen Innovation und internationale Sichtbarkeit von Forschung in Deutschland vorangebracht werden Wenn Jürgen Rabe anfängt zu erläutern, wie viele Disziplinen in diesem Institut zusammenlaufen, wird einem schwindelig. Mit IRIS sollen…

Mehr

ICULTA 2018 – neueste Ergebnisse aus dem LED UV- ABC

Die  Internationale Konferenz über UV-LED-Technologien und Anwendungen  (ICULTA-2018) fand vom 22. - 25. April 2018 in Berlin statt. Sie wurde gemeinsam vom deutschen Konsortium „Advanced UV for Life“, dem Ferdinand-Braun-Institut,…

Mehr

Bekanntmachung: ERA-NET M-era.Net II Materialwissenschaft und Werkstofftechnologien

Richtlinie zur Förderung von Zuwendungen für transnationale Verbundvorhaben innerhalb des ERA-NET M-era.Net II Materialwissenschaft und Werkstofftechnologien - Themenschwerpunkt: Materialien für Intelligente Textilien (smart textiles) - in den…

Mehr

Der Laserforscher

Karsten König ermöglicht Einblicke in die menschliche Haut Von Saarbrücken nach Adlershof, ein großer Sprung für ein kleines Unternehmen. Der sich gleichwohl ganz einfach erklärt: „Weil ich wieder zurückkommen will“, sagt Karsten König auf die Frage…

Mehr
Weitere Einträge anzeigen